Mi., 07.05.2014

Reitturnier des ZRFV Lienen: Erster Tag Toni und Felix Haßmann bereits platziert

Lokalmatador Felix Haßmann, hier auf Cameo, wurde auf Consall B in der Springpferdeprüfung Klasse L gemeinsam mit seinem Bruder Toni Zweiter. Foto: Alfred Stegemann

Lienen –

Der Auftakt ist gemacht, und er war vielversprechend. Gestern begann das fünftägige Reit- und Springturnier des ZRFV Lienen auf der Anlage in Westerbeck. Aufgrund der vielen Nennungen musste der Gastgeber das Turnier ausdehnen und den Mittwoch mit ins Programm nehmen. „Aber alles läuft gut. Der Platz ist in erstklassigem Zustand. Das Wetter spielt mit, Ein kurzes Schauer macht nichts. So kann es weiter gehen“, zog Vorsitzender Bernd Richter ein erstes positives Fazit.

Von Alfred Stegemann

Viele Schleifen blieben am ersten Tag bereits in heimischen Gefilden. Das Auftaktspringen, eine Springpferdeprüfung Klasse A**, gewann Christian Kukuk vom RV Riesenbeck auf Double Impact. Die Lokalmatadoren Felix und Toni Haßmann teilten sich mit zwei weiteren Kontrahenten in der Springpferdeprüfung Klasse L den zweiten Rang. Felix errang die Silber-Schleife mit dem 6-jährigen Holsteiner Consall, Toni mit dem 5-jährigen Hannoveraner Schimmel Statinus Dritter.

Heute geht es um 8 Uhr weiter. Um 10 Uhr beginnt der erste Höhepunkt des Turniers, eine Springpferdeprüfung Klasse M*, die Qualifikationsprüfung für sechsjährige Pferde für das Bundeschampionat in Warendorf. 67 Nennungen hat der Ausrichter dafür verzeichnet. Morgen ermitteln dann die fünfjährigen Pferde die Qualifikanten für Warendorf.

Die ersten Ergebnisse:

Springpferdeprüfung Kl. A**, 1. Abt.: 1. Double Impact, Christian Kukuk (RV Riesenbeck) 8,6; 2. Cleveland, Frederik Troschke (RV Hagen St. Martinus) 8,2; 3. Quenya, Patrick Schmitz (RFV Greven); 4. Carradina, Jan-Steffen Ploghaus (RV Bad Rothenfelde) 7,9; 5. Carissima, Tobias Bücker (RV Hiltrup) 7,8; 6. Lausejunge, Felix Haßmann (RV Lienen) 7,7.

2. Abt.: 1. Biagini, Carolin Baumgarten (RV Bad Rothenfelde) 8,4; 2. Amaretto, Andre Willbrandt (PSV Hellern) 8,1; 3. Sagrantino, Felix Haßmann (RV Lienen) 8,0; 4. Corano, Sebastian Rohde (RFV Lützow Herford) 7,9; 5. Ciara, Patrick Schmitz (RV Steinhagen) 7,7.

Springpferdeprüfung Kl. L 4-7 J.: 1. Cristagi, Holger Wenz (RV Versmold) 8,4; 2. Consall, Felix Haßmann (RV Lienen) 8,2; 2. Statinus, Toni Haßmann (RV Lienen) 8,2, 2. News from Inniskeen, Christian Kukuk (RV Riesenbeck) 8,2; 2. Liberty, Valeria Ferrari (RV Hagen St. Martinus) 8,2