Lienen (afr). Nach ihren phänomenalen Vierkampf-Erfolgen (Deutsche Meisterin Mannschaft und Einzel) im vergangenen Jahr hat sich Laurien Hawerkamp vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen nun ganz auf das Dressurreiten konzentriert. Mit ihrem Doreany reitet sie von Erfolg zu Erfolg. Am Wochenende stehen die Westfälischen Meisterschaften in Steinhagen-Brockhagen-Hollen auf dem Turnierprogramm. Nach Qualifikations- und Sichtungsmarathon dürfen Laurien und Doreany im Westfälischen EQUIVA Nachwuchschampionat der Junioren Dressur an den Start gehen. Gleich am Freitagmorgen steht als erste Wertungsprüfung eine Dressurreiterprüfung der Klasse L für die beiden auf dem Programm, die Entscheidung fällt dann am Samstag in einer Dressurprüfung der Klasse L. Ein spannendes Wochenende also für Laurien Hawerkamp und das Team um sie herum. Familie, Trainerin Karina Wittmann und letztendlich die Reitsportlerin selbst können noch gar nicht ganz begreifen, was sich in den letzten Wochen so alles ereignet hat: Nach klasse Leistungen von Laurien und Doreany auf einem Sichtungslehrgang am DOKR Warendorf bei Bundestrainern Cornelia Endres und Oliver Oelrich kam dann gestern die Einladung zum Bundesnachwuchschampionat der Junioren Dressurreiter. Somit zählt Laurien Hawerkamp zu den besten 20 Junioren Nachwuchsdressurreitern Deutschlands. Das Bundesnachwuchschampionat wird in diesem Jahr im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften vom 16. bis 18. August in München ausgeritten. Zwei Wochen später steht dann das Bundeschampionat in Warendorf auf dem Turnierprogramm. Für diese “Deutschen Meisterschaften der jungen Pferde/ Ponys” hat sich Laurien Hawerkamp bereits mit dem Pony Top Queen H qualifiziert. Es geht also Schlag auf Schlag weiter für die talentierte Lienener Dressurreiterin, die sich außerdem seit jüngstem in einem Förderprogramm für junge Nachwuchstalente wiederfindet und sich über regelmäßige Betreuung/ Training bei Nicole Uphoff freut.