Lienen (afr). Wunderbare Weihnachtsstimmung und sensationelle Darbietungen: Die Weihnachtsfeier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen setzte Akzente. Sehr sehr viele Zuschauer ließen sich in der weihnachtlich geschmückten Vereinshalle in Westerbeck vom Pferdesport in vielen Facetten verzaubern. Die Voltigierer um Sarina Voß und Karina Wittmann waren vom jüngsten Nachwuchs bis zur Turniergruppe vertreten. Mit Begeisterung turnten kleine und große Voltis auf Mary, Amelie und Rusty. Die Lienener Vereinspferde Gordon, Layout, Sky und Shagal präsentierten sich unter ihren jungen Reitern in großartiger Form. Das besondere Vertrauensverhältnis zwischen Pferd und Reiter zeigte sich besonders beim Ballspielen mit dem Pezzi-Ball. Selbst im Trab schossen die Vierbeiner den Ball durch die Reithalle – Sabine Kuhn, Ausbilderin und ehrenamtliche Verantwortliche für den Schulpferdebetrieb beim ZRFV Lienen, war rundum zufrieden mit ihren Schützlingen. Starke Leistung auch von den sechs jungen Mannschaftsreiterinnen um Jeanette Fleddermann: cool gestylte Reiterinnen, prächtig herausgebrachte Ponys zauberten eine akurate Kür in den Reitsand – und brachten anschließend die Halle mit dem Gangnam-Style zum Brodeln. Manfred Kull und Nadine Kubinke gaben den Zuschauern einen kleinen Einblick in die Faszination Fahrsport: Rasant wurde ein kurzer Hindernisparcours absolviert, der Beifahrer durfte sich dann anschließend mit dem Drahtesel durch den Hallensand "quälen".

Jugendwartin Nadine Garnholz freute sich wieder über viele Bilder zum diesjährigen Malwettbewerb. Emma Haller, Amelie Beermann, Merle Krämer, Lea Wiemann, Valeska Blömker, Vanessa Herdt, Anna Schröer, Nele Sophie Niemeyer, Paul Haller, Patricia Strietelmeier, Una Jezicic (Reinheim in Hessen), Maja Fleddermann, Monika Friesen, Yana Grünert, Mia Hilbig, Mia Bosse, Nora Effing, Jette Hilbig, Anna Knötgen, Nele Krampe und Merle Fleddermann wurden für ihre wunderbaren Malereien zum Thema "Zauberhafte Pferdewelt" ausgezeichnet.Überstrahlt wurde diese letzte Veranstaltung des Jahres im Veranstaltungskalender des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen durch eine Ehrung der besonderen Art: Im Mittelpunkt ein Vierbeiner, ein Schulpferd: Shagal, besser bekannt als "Shagy" – der Araber des Jahres 2012! Der Freundeskreis Arabisches Pferd in Westfalen-Lippe e.V. suchte 2012 erstmals den Araber des Jahres in Westfalen. "Ziel ist es, die besonderen Eigenschaften und Fähigkeiten des Arabischen Pferdes vorzustellen und einem breiten Publikum näher zu bringen. Der Araber des Jahres soll ein hervorragender Vertreter seiner Rasse sein und eine besondere Leistung erbracht haben." so die Ausschreibung des Freundeskreises Arabisches Pferd. Für den Verein stand zweifelsfrei fest, dass dieser Araber des Jahres in den eigenen Vereinsreihen zu finden ist. Eine Bewerbung wurde abgeschickt – und wusste auch die Jury zu überzeugen! Mit Frau Susanne Hoischen-Taubner (2. Vorsitzende), Felix Welschmeier (Schriftführer), Sigrid Giebel (Kassierer), Sabine Kettelhake (Eventmanagerin) und Christian Taubner war der Vorstand des Freundeskreises Arabisches Pferd stark vertreten nach Lienen angereist, ihren Champion des Jahres zu küren. "Shagy hat uns überzeugt, weil er es offenbar geschafft hat den Verein in der Frage, wer Araber des Jahres ist, hinter sich zu versammeln. Es ist ihm gelungen durch seine tägliche Verlässlichkeit bei der Arbeit das arabische Pferd als liebevollen Freund, sicheren Reitbegleiter und angenehmen Partner einem breiten Publikum bekannt zu machen." so Christian Taubner in seiner Laudatio auf das verdienstvolle Wirken von Shagy-Shagal im Lienener Reiterverein.

Unzählige aktuelle und ehemalige Reitschüler waren zu seiner Ehrung gekommen, bildeten ein langes Menschen/Möhren-Spalier durch das der erste Araber des Jahres hoch dekoriert mit Geld- und Ehrenpreisen stolz in die Arena ein- und austraben konnte.

Zum Schluss der Veranstaltung hatte sogar der Nikolaus noch Zeit gefunden, der Lienener Vereinshalle einen kurzen Besuch abzustatten. Die gut gelaunte Lieder- und Gedichte vortragende Schar der Kinder wurde mit lecker gefüllten Tüten bedacht.