Championate auch 2013 im Erholungsort

Di., 17.07.2012

Lienen hat gute Karten

Ein Augenschmaus sind die Präsentationen während des Championats. Auch 2013 werden in Lienen wieder Deutschlands beste Fohlen gekürt. Foto: Imke Sundermann

 

Lienen – 

Der Name Lienen hat in Züchterkreisen einen guten Klang, werden im Erholungsort doch Jahr für Jahr Deutschlands beste Fohlen gekürt. Das wird auch 2013 so sein. Die Gemeinde hat sich als sehr guter Austragungsort etabliert.

Von Imke Sundermann  

 Eine runde Sache war die zwölfte Auflage des Deutschen Fohlenchampionats, durchgeführt auf der Anlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins (ZRFV) Lienen am Fuß des Teutoburger Waldes.

„Lienen ist ein sehr guter Austragungsort für diese Veranstaltung“, resümierte Norbert Kammann, Organisator des Fohlenchampionats. „Ich bin sehr froh über diese Kooperation“, unterstrich Lienens Bürgermeister Dr. Martin Hellwig die Bedeutung der Veranstaltung für die heimische Tourismusbranche. Trotz Regen kamen mehrere tausend Besucher.

63 Hengst-, 65 Stut-, 40 Ponyfohlen sowie 43 Elitestuten wurden – wie berichtet – von dem achtköpfigen Richtergremium, ergänzt durch den international bekannten Springreiter Tjark Nagel, unter die Lupe genommen.

„Die jüngeren Hengste sollten uns den Fortschritt bringen. Das haben sie geschafft“, so Richter Peter Engel über die Merkmale des gesehenen Fohlen-Jahrgangs. Einen Anstieg in der Qualität der Fohlen beobachteten die Richter insbesondere bei den Ponyfohlen. „Das züchterische Niveau bei den Ponyfohlen ist stark gestiegen, das zeigen die hohen Noten bei der Bewertung des Typs der Fohlen“, erklärte Peter Engel.

Beim Deutschen Elite-Stuten-Championat waren unterdessen die besten dreijährigen Stuten aus allen deutschen Zuchtverbänden am Start. „Wir haben hier nahezu durchgängig Pferde gesehen, die nervenstark sind“, betonte Richter Peter Engel mit Blick auf die selbst in der Platzierung gelassen auftretenden Youngster.

Veränderungen der Veranstaltung sind unterdessen für das kommende Jahr nicht geplant. „Das Championat war erneut eine runde Sache“, so Organisator Norbert Kammann. Einzig das Areal zum Freispringen der dreijährigen Stuten soll größer angelegt werden. „Wir werden die Bahn etwas verlängern, damit die Pferde sich über dem Sprung noch besser entfalten können“, erklärte zum Abschluss Norbert Kammann.

Als Sponsor wird auch 2013 die LVM-Versicherung auftreten.

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar