Das Zuchthighlight in Lienen rückt immer näher

In diesem Jahr wird das Deutsche Fohlenchampionat bereits zum zwölften Mal ausgetragen und hat sich als feste Größe unter den Topevents in der Pferdezucht etabliert. Das Konzept basiert auf Qualifikationen, die in ganz Deutschland stattfinden (30. Mai – 1. Juli). Züchter von Spring- und Dressurpferden sowie von Reitponys aus allen Zuchtgebieten und Bundesländern erhalten damit die Gelegenheit, in ihrem Zuchtgebiet an einer Qualifikation teilzunehmen, um eines der begehrten „Tickets” für das Finale in Lienen lösen zu können, das vom 13.-15. Juli auf dem Vereinsgelände des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen in Lienen stattfindet.

Hier geht es neben den Championatstiteln für die Stut- und Hengstfohlen, den Sieger im For Pleasure-Ring für das beste springbetont gezogene Fohlen, auch um wertvolle Geld- und Sachpreise. Jahr für Jahr finden auch viele Kaufinteressenten den Weg nach Lienen, um eines der hochveranlagten Fohlen für den eigenen Stall zu erwerben. Initiator und Hauptsponsor des Deutschen Fohlenchampionates ist die LVM Versicherung, die durch ihr Engagement die deutsche Pferdezucht fördern.

Seit 2009 ist auch das Deutsche Elitestutenchampionat Bestandteil des Zuchtevents, da erstklassige Fohlen im Regelfall keine züchterischen Zufallsprodukte sind sondern auf der gezielten Anpaarung von Topstuten mit Spitzenhengsten beruhen. Ohne gute Stuten, die durch ihr Pedigree, Exterieur, Interieur und Bewegungspotenzial zu überzeugen und zu begeistern wissen, würde also die Grundlage für das Deutsche Fohlenchampionat fehlen, denn ohne gute Stuten gäbe es auch keine guten Fohlen.Deshalb ist es naheliegend, dass beim Deutschen Elitestutenchampionat die besten 3jährigen Stuten in das „Scheinwerferlicht” gerückt werden. Zugelassen sind die Rassen Deutsches Reitpferd und Deutsches Reitpony. Um den springbetont gezogenen Stuten die Möglichkeit zu geben, ihre Stärken auszuspielen, wurde 2011 das Freispringen mit ins Programm aufgenommen. Das Deutsche Elitestutenchampionat findet am 13. Juli statt.In diesem Jahr wird der Siegerpreis der Springpferde von Ludger Beerbaum/ Ludger Beerbaum Stables präsentiert, die Siegerstute bei den dreijährigen Reitponys erhält den Dressman-Sonderehrenpreis, der von der Hengststation AT Schurf ausgelobt wurde. Die Qualifikationen laufen auf Hochtouren und das mit Spannung erwartete Finale rückt immer näher.

Für ganz viel Lokalkolorit auf dieser deutschlandweiten Zuchtbühne sorgen Lienener Züchter wie Siegfried Böer, der seit 30 Jahren für qualitätsvollen Pferdenachwuchs sorgt. Er freut sich in diesem Jahr über ein westfälisch gezogenes Hengstfohlen von Rock Forever NRW aus seiner Verbandsprämienstute Sinfonie (4j. Stute von San Amour x Don Bedo), das am 20.03.12 das Licht der Welt erblickte. Siegfried Böer präsentierte den Hengst auf der Station Holkenbrink und erhielt den begehrten Startplatz für Lienen. Bereits auf der Holkenbrink’schen Stutenschau ging der Rock Forever NRW-Nachkomme in seinem Ring an erster Stelle.

Ratina xs (geb. am 17.05.12) heißt der hoffnungsvolle Westfalen-Fohlennachwuchs der Zuchtstätte Martina Laufmöller in Lienen-Kattenvenne. Das Stutfohlen stammt aus dem ersten Fohlenjahrgang von Rex the Robber, Springsieger in Handorf. Mutter Veritas (von Van Gogh) hat ihre Stutenleistungsprüfung mit 7,85 absolviert und schaut bereits auf Siege und Platzierungen in Dressur- und Springprüfungen der Klasse A zurück. Ebenfalls auf dem Gestüt Förster in Lüdinghausen stellte Christiane Seelig ihr Stutfohlen vom Classic Dancer aus der Mona Lisa vom Marienhof’s Voyou vor. Das Reitponyfohlen erblickte am 10. Mai d.J. das Licht der Welt und wurde ebenfalls in das Lienener Finale berufen.

In vollem Galopp prescht der Dance Star AT-Nachkomme über die Weiden der Zuchtgemeinschaft Gravemeier/ Noltmann-Kröger. Hartwig Gravemeier zeichnet verantwortlich für das typvolle Reitponyfohlen aus der Vroni, einer Stute von Van Gogh. Die Qualifikation für das Finale Deutsches Fohlenchampionat erhielt der kleine Hengst auf der Station Holkenbrink. Lienener Repräsentantin beim diesjährigen Elitestutenchampionat ist die dreijährige Reitponystute Toffifee im Besitz von Sarah Haarlammert. Die Westfälin stammt ab von Top Zento x Top King und begeisterte jüngst bei der Westfälischen Zuchtstutenprüfung/ Feld in Münster Handorf. Mit der Wertnote 8,35. Diese Note setzt sich zusammen aus der Bewertung der Grundgangarten sowie Rittigkeit und Beurteilung der Springanlage im Freispringen. Am vergangenen Wochenende platzierte sich Toffifee bereits in der Laggenbecker Reitpferdeprüfung unter Sarah Haarlammert – und das sogar gegen Großpferde!