Reitturnier des ZRFV Lienen

Mi., 09.05.2012

Sieben S-Prüfungen im Angebot

Dressurreiterin Helen Langehanenberg gehört zu den deutschen Hoffnungen bei Olympia und wird in Lienen an den start gehen. Foto: dpa

Lienen –

Das Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen von Donnerstag bis Sonntag scheint den Nerv der Reitsportler getroffen zu haben. „An die 2000 Starts stehen für das lange Turnierwochenende auf dem Programm“, freuen sich Turnierleiter Martina Dammrose (Dressur) und Reinhard Hassmann (Springen). „Unser Prüfungungsangebot lockt Nachwuchs- und Spitzensportler nach Lienen. Mit unserem traditionellen Züchterfrühschoppen am Sonntag und den Nachwuchsprüfungen für die jungen Pferde dürfte für jeden Reitsportbegeisterten etwas dabei sein“, ist der Veranstalterverein überzeugt.

Bereits um 8.30 Uhr fällt am Donnerstag der Startschuss zur ersten von 37 Prüfungen. Die Palette ist breit gefächert: Im Parcours fallen Entscheidungen der Klassen E bis S. Der Große Preis von Lienen ist erstmals als eine Springprüfung der Klasse S** mit Stechen ausgeschrieben.

Spannende Entscheidungen im Stangenwald dürften also mit den Hassmännern & Co. garantiert sein. Die Hufschlagakrobaten zeigen im Dressurviereck ebenfalls vom Führzügel-Wettbewerb für die Jüngsten bis zum Prix St. Georges (Dressurprüfung der Klasse S) ihr Können. Auch 2012 beginnt der Qualifikationsreigen zum LVM Youngster Championat 2012/ 2013 mit einer Prüfung in Lienen. Wertvolle Punkte für die Teilnahme am großen Finale beim K + K Cup 2013 in der Halle Münsterland locken.

Von Hagen über Lienen nach London: Der olympische Geist weht auch auf dem Gelände in Lienen-Westerbeck. Der Gastgeber freut sich über ein tolles Nennungsergebnis in den ausgeschriebenen Reitprüfungen. Mit „Deutschlands stärkster Dressurreiterin“ Helen Langehanenberg (Havixbeck), der größten deutschen Dressur-Nachwuchshoffnung Kristina Sprehe (Falkenberg), Christoph Koschel (Hagen), Oliver Oelrich (Greven) und vielen anderen mehr sind die Lienener Dressurprüfungen so stark besetzt wie nie.

Die aktuelle Weltcup Zweite aus s‘Hertogenbosch und wohl sichere Olympiakandidatin für London, Helen Langehanenberg, nutzt mit ihren Nachwuchspferden das Lienener Prüfungsangebot. Kristina Sprehe mischt seit Jahresbeginn mit ihrem Hengst Desperados die deutsche Dressurszene auf und sattelt den sechsjährigen Fürst Fugger.