Julia Kühnemund gewinnt Dressur-Finale des Jugendvergleichswettkampfes der Reiter

Mo., 12.03.2012

Unangefochten zum Titel der „Besten Springreiterin“ ritt Maike Fleddermann vom ZRFV Lienen Foto: Imke Sundermann

Lengerich / Tecklenburger Land –

Einen besonderen Tag erlebte Julia Kühnemund am vergangenen Sonntag in der Lengericher Reithalle. Beim 42. Jugendvergleichswettkampf des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land kam die Reiterin des ZRFV Lienen aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Den Grundstein für einen perfekten Tag legte sie im Sattel des zehnjährigen Schimmels „Rusty“ in der E-Dressur

Von Imke Sundermann

Es gibt Tage im Leben, die vergisst man nicht. Einen solchen Tag erlebte Julia Kühnemund am vergangenen Sonntag in der Lengericher Reithalle. Beim 42. Jugendvergleichswettkampf des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land kam die Reiterin des ZRFV Lienen aus dem Strahlen gar nicht mehr heraus. Den Grundstein für einen perfekten Tag legte sie im Sattel des zehnjährigen Schimmels „Rusty“ in der E-Dressur. Eine Wertnote von 7,6 bedeutete Platz zwei hinter der Riesenbecker Siegerin Sophia Egbert mit „Callimero“. Es folgte das Finale mit Pferdewechsel, in dem sich traditionell die vier Erstplatzierten der E-Dressur um den Titel des „Besten Dressurreiters“ bewerben. Komplettiert wurde das Finale durch Klara Leipold (RV Recke) und Sabrina Torstrick (R&F Lengerich). Drei Minuten blieben den Nachwuchsreiterinnen, um sich jeweils auf die Pferde ihrer Konkurrentinnen einzustellen, bevor mit diesen die Dressuraufgaben zu absolvieren waren. „Das ist immer wieder faszinierend anzusehen“, zollte Bernhard Pleie, Geschäftsführer des Kreisreiterverbandes, den Teilnehmerinnen seinen Respekt.

Ein tolles Gefühl war es auch für Julia Kühnemund, die mit den Pferden ihrer Konkurrentinnen am besten zurechtkam und vor Sophia Egbert, Sabrina Torstrick und Klara Leipold zur „Besten Dressurreiterin“ des Jugendvergleichswettkampfes avancierte. „Die anderen Pferde zu reiten hat einfach viel Spaß gemacht“, so die Lienener Reiterin über das Finale. Voll des Lobes für die 18-Jährige war Karina Wittmann, Trainerin von Julia Kühnemund und Pferdebesitzerin von „Rusty“. „Julia hat sich unheimlich schnell auf die verschiedenen Pferde eingestellt und ist einfach genial geritten“, freute sich die Reitlehrerin mit ihrem Schützling.

Doch damit nicht genug. Einen besonderen Ehrenpreis hielt die Hengststaion Korte für Julia Kühnemund bereit. So durfte die Nachwuchsreiterin in den Sattel des Hengstes „Don William“ steigen, der im Rahmen einer Schaunummer dem Publikum präsentiert wurde. „Das war einfach ein wahnsinnig geiles Gefühl“, so die Lienenerin über ihr persönliches Highlight des Turniers.

Unmittelbar im Anschluss an das Dressur-Finale hatte der ZRFV Lienen den nächsten Grund zur Freude. So war Maike Fleddermann im Sattel von „Fee“ im E-Springen nicht zu schlagen und zog gemeinsam mit den Platzierten Larissa Hoppe (RV Recke), Nicole Wrobel (RSC Buchenhof) und Josefine Strothmann (RV Greven) in das Spring-Finale ein. Normalerweise im Dressursattel beheimatet stellte die Lienenerin ihr Talent im Springsattel unter Beweis. Mit fast zwei Punkten Vorsprung rangierte die Schülerin unangefochten an der Spitze und verwies Larissa Hoppe, Nicole Wrobel und Josefine Strothmann auf die Plätze. Nur eine Woche nach ihrem dritten Platz bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres im Rahmen der Lengericher Sportschau sicherte sich die Reiterin nun den Titel der „Besten Springreiterin“ des Jugendvergleichswettkampfes. „Das Finale ist einfach richtig gut gelaufen“, freute sich Maike Fleddermann über den Erfolg.

Richtig gut gelaufen ist der 42. Jugendvergleichswettkampf auch aus Sicht der Mannschaftswertung für den ZRFV Lienen. Nach dem Sieg im Dressur- und Spring-Finale stand das Team zum Ende des Turniers als Sieger in der Mannschaftswertung fest und verwies den RSC Buchenhof und den R&F Lengerich auf die Plätze.