Lienen (afr). Großartiger Erfolg für den Reiterverband Steinfurt und Laurien Hawerkamp vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V.: Am vergangenen Wochenende holt sie mit der Mannschaft Steinfurt II die Silbermedaille auf dem Westfälischen Mannschaftschampionat der Vierkämpfer in Freckenhorst und qualifiziert sich gleichzeitig für den Deutschlandpreis der Vierkämpfer am letzen Märzwochenende in Norderstedt. “Es lief alles super” freut sich die Lienener Amazone bescheiden. Laurien Hawerkamp erwies sich in allen Teilprüfungen als feste Stütze und fleißige Punktesammlerin für ihr Team. Platz zwei im 3000-m-Geländelauf, vordere Platzierungen im 50-m-Schwimmen, einer Mannschafts-A-Dressur und einer Stilspringprüfung der Klasse A sowie die Unterstützung von Familie und Fans brachten für Laurien Hawerkamp den fünften Platz in der Einzelwertung und damit die Startmöglichkeit für ihre erste Deutsche Meisterschaft. Insgesamt 20 Teams gingen bei dem Westfälischen Mannschaftschampionat in Freckenhorst an die Start. Der Reiterverband Steinfurt war mit zwei Mannschaften vertreten. Reinhold Schulze-Westerhoff präsentierte das Steinfurter-Silberteam mit Jette Friedrichs, Alexander Grewe, Jule Roß und Laurien Hawerkamp (ZRFV Lienen) sowie die Equipe Steinfurt I mit Janin Löckemann, Joshua Steinigeweg, Friederike Unterkircher und Nickolas Kull (ebenfalls ZRFV Lienen), die in der Endabrechnung auf dem 18. Platz landete.

“Es macht einfach riesigen Spaß – zumal es beim Vierkampf nicht “nur” ums Reiten geht. Eine gute Platzierung ohne ordentliche Ergebnisse im Schwimmen und Laufen ist nicht möglich” schwärmt Laurien Hawerkamp von ihrem vielseitigen Sport. “Außerdem ist der Vierkampf ein Mannschaftssport. Jeder fiebert mit dem anderen mit, hilft aus, gibt Tips, alles geht gemeinsam.” Den Wettkampf-Ablauf schildert Laurien so: Am Turniersamstag sind die Reitsportler voll auf sich gestellt: Schwimmen und Laufen stehen auf dem Programm. Sportkamerad Pferd greift dann am entscheidenden Sonntag in das Geschehen ein. Für die Mannschafts-A-Dressur sattelte Laurien Hawerkamp ihren Doreany, der sie auf den siebten Platz in dieser Wertungsprüfung trug. Im alles entscheidenden Stilspringen der Klasse A steuert Laurien Gambler R souverän über den Parcours und untermauerte mit dieser Leistung auch ihre herausragende Einzelplatzierung. Für die Berufung in den westfälischen Kader mussten sich die Aktiven abschließend noch einem Pferdewechsel unterziehen, um zu zeigen, wie sie sich auf fremden Pferden zurecht finden. Bis zum diesjährigen Höhepunkt der Vierkampf-Szene, dem anstehenden Deutschlandpreis der Vierkämpfer, Ende März in Norderstedt heißt es jetzt für Laurien und ihre Kollegen sich und ihre Pferde fit zu halten. Die westfälische Equipe bereitet sich mit einem Lehrgang in Rhede auf diesen Saisonhöhepunkt vor.