Gemeinde Lienen ehrt verdiente Sportler und Sportlerinnen

„Leidenschaft für eine gute Sache“

Im Haus des Gastes sind jetzt zahlreiche erfolgreiche Sportler und langjährige Sportfunktionäre von der Gemeinde geehrt worden.Foto:
(jep)

Lienen – Wie schnell doch so ein Jahr vergeht“ waren die ersten Worte von Lienens Bürgermeister Dr. Martin Hellwig, als er die Sportlerehrung im Haus des Gastes eröffnete.

„Zu solchen sportlichen Erfolgen gehören viel Zeit und Talent“, hebt der Bürgermeister zwei Faktoren als Voraussetzung für die guten Ergebnisse von Lienens Sportlern an. Im Mannschaftssport komme es zudem darauf an, gemeinsam an einem Strang zu ziehen und miteinander zu trainieren.

Jeder Sportler, der ausgezeichnet wurde, präsentierte seine Sportart in Form von Bildern und erzählte die eine oder andere Anekdote von vergangenen Wettkampftagen.

Die Ü 40-Tennismannschaft des TV-Kattenvenne schaffte in diesem Jahr den Aufstieg in die Münsterlandliga des Westfälischen Tennisverbandes. Das Team besteht aus sechs Leuten, die sogar ihren Urlaub unterbrechen, um an einem Tennis-Spiel teilzunehmen. „Mich freut es besonders, dass der Tennissport in Lienen so hochgehalten wird“, freut sich Dr. Martin Hellwig, der immer wieder auch von eigenen Erfahrungen mit dem Sport erzählte und dadurch für eine lockere und schöne Atmosphäre sorgte, die durch den knisternden Kamin unterstrichen wurde.

Besondere Ehre wurde Wilfried Schallenberg zuteil, der seit über 15 Jahren zweiter Vorsitzender des Gemeindesportverbandes Lienen ist. „Ohne die Funktionäre würde im Sportbereich nichts laufen“, lobt Horst Gerseker, 1. Vorsitzender des Gemeindesportverbandes Lienen die Arbeit der vielen Ehrenamtlichen Mitarbeiter in den Sportverbänden.

Dazu zählen auch Werner Niggemeier und Birgit Stork von Schwarz-Weiß Lienen, die seit vielen Jahren die Jugendmannschaften des Vereins betreuen und sich auch sonst in hohem Maß in dem Verein engagieren.

Auch der Zucht- Reit- und Fahrverein Lienen (ZRFV) war bei der Ehrung vertreten. Andreas Pues-Tillkamp, Christiane Seelig, Laurien Hawerkamp, Maike Fleddermann, Felix Hassmann (verhindert) Toni Hassmann, sowie die Mannschaft des Standarten-Wettkampfes wurden für ihre besondere Leistung 2011 geehrt.

„Es ist eine wichtige Errungenschaft, Sport zu treiben“, findet Dr. Martin Hellwig und hebt die Bedeutung des Sportes besonders für Jugendliche hervor.

Lienen könne auf eine vielfältige Palette an Sportlern schauen, die sich jede Woche aufs Neue für ihren Sport einsetzten und mit großer Leidenschaft an ihn herangingen. „Der Sport in Lienen hat Zukunft und es kann mit gutem Gewissen gesagt werden, dass es auch in den nächsten Jahren wieder tolle Erfolge für Lienens Sportler geben wird.“

VON JENDRIK PETERS