RV Lienen sichert sich im Endspurt noch Bronze

Der ZRFV Lienen wurde in Riesenbeck Dritter der Standartenwertung und wurde damit bestplatzierte Mannschaft des Tecklenburger Landes.Foto:
(Nina Leimbrink)

Tecklenburger Land – Spannung bis zum letzten Sprung herrschte am Wochenende beim traditionellen Wettkampf der Mannschaften um die Kreisstandarte des Kreises Steinfurt an der Surenburg in Riesenbeck. Die besten Nerven bei diesem Kreistuturnier hatte am Ende der Reitverein Greven, der den bis zum abschließenden L-Springen führenden Reitverein Hubertus Neuenkirchen auf den zweiten Platz verweisen konnte. Aufhorchen ließen mit Lienen und Ladbergen auch zwei Vereine aus dem Kreis Tecklenburg, die am Ende Rang drei und vier einnahmen.

Nach der A-Dressur und dem A-Springen am Samstag hatten der RV Lienen und der RV Ladbergen noch hinter Riesenbeck auf Platz vier und fünf gelegen. Ein Platz auf dem Podium hing also alleine vom entscheidenden L-Springen am Sonntagmittag ab, schließlich lag der RV Lienen mit 0,5 Punkten Abstand in einer sehr aussichtsreichen Position.

Der spätere Sieger Greven hatte zu diesem Zeitpunkt noch 2,1 Punkte Differenz zum führenden RV Hubertus Neuenkirchen. Nullrunden waren ein absolutes Muss für die Mannschaften auf den vorderen Rängen. So leicht sollte es jedoch nicht werden. Von außen nicht erkennbar, erwies sich der Parcours am Sonntag für die Reiter als äußerst anspruchsvoll.

Hier konnten die Lienener und Ladberger Springreiter ihre Souveränität ausspielen. Zum Nachteil des RV Riesenbeck machten Johannes Kötter, Harm Lahde und Jana Meier für Lienen sowie Verena Löpmeier, Tina Fledder und Matthias Oelrich für Ladbergen mit ihren Ritten viel Boden gut. Riesenbeck musste so aufgrund gesammelter Fehler den Bronzerang an Lienen abgeben und am Ende auch Ladbergen vorbei lassen und sich mit Platz fünf begnügen. Auch der RV Hubertus Neuenkirchen hatte Pech und kassierte Fehlerpunkte, wodurch der RV Greven sich den Sieg holte.

Nicht nur in der Mannschaftswertung gab es zwischen Greven und Neuenkirchen ein Rennen um Platz eins. Denn in der Kreismeisterschaft der Dressur holte sich Lars Schulze Sutthoff vom Reitverein Greven den Sieg vor der Neuenkirchenerin Kyra Post. Ohne Gold musste der Reitverein Hubertus Neuenkirchen aber nicht die Heimreise antreten. Carina Ewering siegte im Kreispokal der Dressurreiterinnen knapp vor Beate Garmann aus Riesenbeck.

Gold gab es auch für den Dritten in der Mannschaft. Daniel Driemeier ließ in der Konkurrenz beim Wettkampf um den Kreispokal der Springreiter keine Chance und holte für den Reitverein Lienen den Sieg.

So gab es für jeden der drei Reitvereine noch jeweils einen Sieg, der den eigenen Podiumsplatz nochmals versüßte.

VON ALINA ECKEY