Reiten: Greven hat die Standarte wieder

Sieger des Wettkampfes um die Kreisstandarte: der RV Greven.
(Fotos: Brigitte Striehn/Marlies Grüter)

Riesenbeck. Es ist fast schon so etwas wie die Wiederauferstehung einer guten, alten Tradition. Musste beim Kreisturnier der Reiter und Fahrer an der Riesenbecker Surenburg vor Jahresfrist die Equipe des RV Greven zum ersten Mal nach langer, langer Zeit auf den Gewinn der Kreisstandarte verzichten, so haben sich die Grevener am Sonntag zurückgemeldet – und zwar eindrucksvoll. Die Mannschaft um den neuen Kreismeister der Springreiter Thomas Holz ließ der Konkurrenz keine Chance und verwies den Titelverteidiger RV Hubertus Neuenkirchen auf den 2. Platz. Bronze gab s für den RV Lienen vor dem ZRFV Ladbergen. Gastgeber Riesenbeck, vor einem Jahr noch auf dem 3. Platz schloss am Sonntag den Wettkampf auf dem 5. Rang ab.

Der Grevener Erfolg im Wettkampf um die Kreisstandarte kam allerdings nicht von ungefähr, stellten die Grevener mit Thomas Holz doch auch den Kreismeister der Springreiter. Und auch der beste Dressurreiter des Kreises kommt 2011 aus Greven. Lars Schulze Sutthoff gewann diese Konkurrenz.
Die beiden Grevener waren dabei von der Konkurrenz nicht wirklich zu gefährden. Thomas Holz holte auf Ventleman in beiden Teilprüfungen zur Kreismeisterschaft die Top-Punktzahl von 50 Zählern und kam in der Gesamtwertung auf 150 Punkte – die zweite Prüfung wurde doppelt gewertet. Stolze 55 Punkte dahinter fand sich auf dem 2. Platz Johanna Reckermann vom RV Steinfurt-Dumte wieder. Für Titelverteidiger Denis Huser vom gastgebenden ZRFV Riesenbeck blieb auf Benedetta am Ende „nur“ der 3. Platz übrig.

Genauso souverän, wie Holz die Konkurrenz bei den Springreitern dominierte, setzte sich der junge Lars Schulze Sutthoff bei den Dressurreitern durch. Er verwies am Ende mit 741,00 Punkten Kyra Post (Hubertus Neuenkirchen/729,67) und Sebastian Albers (Greven/724,00) auf die Plätze. Dabei profitierte Schulze Sutthoff auf Love`s Devine von einer bärenstarken zweiten Teilprüfung für die Kreismeisterschaftswertung. Lag der spätere Sieger nach der ersten Prüfung noch hinter Post und Albers zurück, bekam er für seinen zweiten Auftritt 746 doppeltgewertete Punkte. Besser waren seine Kontrahenten nicht und mit dem Punkteschnitt von 741 Zählern sicherte sich Schulze Sutthoff die Siegerschärpe für den Kreismeister.

Kreismeister bei den Pferde-Einspännern: Klaus Tebbe (Neuenkirchen).
(Fotos: Brigitte Striehn/Marlies Grüter)

Ohne Titel blieben die Grevener allerdings bei den Entscheidungen um den Kreispokal. Bei den Dressurreitern siegte hier Carina Ewering (Hubertus Neuenkirchen) auf Montaya, und bei den Springreitern hatte der Lienener Daniel Driemeier auf Con Capital am Ende der Turniertage die Nase vorn.

Auch bei den Fahrern gab es spannende Wettkämpfe um die vier Kreistitel. Bei den Pferde-Zweispännern verteidigte Lokalmatadorin Marion Pleie vom ZRFV Riesenbeck ihren Titel aus dem Vorjahr und setzte sch mit zwei Punkten Vorsprung vor Franz Weitkamp aus Wettringen durch – die gleiche Reihenfolge wie im vergangenen Jahr. Pleie legte den Grundstein zum Erfolg dabei mit einer exzellenten Dressurvorführung.

Neuer Kreismeister der Springreiter: Thomas Holz aus Greven.
(Fotos: Brigitte Striehn/Marlies Grüter)

Bei den Pony-Zweispännern siegte Franz-Josef Dinkhoff vom FRV Wettringen mit vier Punkten Vorsprung vor Andre Greiling (Emsdetten) und Eberhard Schröder (Lienen).

Neuer Dressur-Kreismeister: Lars Schulze Sutthoff aus Greven.
(Fotos: Brigitte Striehn/Marlies Grüter)

Den wohl größten Vorsprung erarbeitete sich der Sieger bei den Pferde-Einspännern. Hier hatte am Ende – nicht ganz unerwartet – der große Favorit Klaus Tebbe aus Neuenkirchen die Nase vorn. Und das, obwohl er nur die Geländeprüfung gewann. Aber 3. Plätze im Hindernisfahren und in Dressur brachten ihm am Ende einen Vorsprung von 20 Zählern auf Ina Heeke vom gastgebenden ZRFV Risenbeck. Dritter wurde Norbert Beermann (St. Martin Greven-Bockholt).

Titel verteidigt: Marion Pleie aus Riesenbeck.
(Fotos: Brigitte Striehn/Marlies Grüter)

Bei den Pferde-Einspännern gewann am Ende Kerstin Möllers vom RFV Emsdetten. Sie hatte bei 59 Punkten am Ende immerhin noch 18 Zähler Vorsprung auf Antonius Neu (Wettringen).

Zu den Prüfungsergebnissen: http://www.reiterverein-riesenbeck.de/

VON HENNING MEYER-VEER