Eva Bitter nicht zu schlagen

Harm Lahde (ZRFV Lienen) platzierte sich mit „Potential H“ in der Springpferdeprüfung der Klasse L.

Lienen – „Wir reiten nicht im Schatten von Hagen, sondern sind qualitativ hoch besetzt“, zog Turnierorganisator Fritz Ibershoff sein Fazit des ersten Turniertages. Über mangelnde Resonanz beim Dressur und Springturnier konnte sich der ZRFV Lienen nicht beklagen. Hochkarätig besetzt ging das Turnier am gestrigen Donnerstag in die erste Runde.

Der Startschuss im Springparcours fiel mit einer Springpferdeprüfung der Klasse A**. Eva Bitter (RV St. Georg Münster) erwies sich in dieser Prüfung als nicht zu schlagen. Mit „Bonne Chance“ und „Stanley“ gewann sie beide Abteilungen dieser Prüfung. Die Lokalmatadoren Harm Lahde und Lars Rethemeier rangierten in dieser Prüfung auf den Plätzen drei und sechs.
Zeuge des Doppelerfolgs von Eva Bitter wurde auch Heinrich-Hermann Engemann, der voll des Lobes für das Lienener Reitturnier war. „Die Infrastruktur von diesem Turnier ist toll“, so Engemann. „Bei diesem Wetter ist es einfach, gute Turnierbedingungen zu schaffen“, freute sich Fritz Ibershoff.

Was Eva Bitter im Lager der Springreiter war, das war Anja Wilmzig (RFV Milte-Sassenberg) im Lager der Dressurreiter. Neben der Dressurpferdeprüfung der Klasse A war sie auch in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L nicht zu schlagen. Für einen heimischen Erfolg im Dressurviereck sorgte Dr. Martina Korte (ZRFV Lienen), die mit „Don William“ Platz sechs in der Kandaren-L-Dressur belegte.

Mit einer Dressurprüfung der Klasse S* steht am heutigen Freitag ab 12 Uhr bereits eines der Highlights im Dressurviereck auf dem Programm.

VON IMKE SUNDERMANN

Quelle: WN, 06.05.11