Lienen – Er war der herausragende Vererber im Rahmen des Deutschen Fohlenchampionats in Lienen. Die Rede ist von dem Hengst „Quarterback“, von dem sowohl das Sieger Hengstfohlen wie auch das Sieger Stutfohlen abstammt.
Aus der Zucht von Silke Pelzer aus Schäpe kommt der Bundeschampion der Hengstfohlen. Neben „Quarterback“ führt der Nachkomme auf mütterlicher Seite „Sandro Hit“ im Pedigree. Voll des Lobes waren die Richter für dieses Fohlen und zückten im Finale dreimal die Höchstnote zehn. Voller Stolz war unterdessen Züchterin Silke Pelzer, auch wenn die Aufregung im Vorfeld der Veranstaltung groß war. „Ich war vor dem Start des Fohlens nervöser, als vor einem eigenen S-Dressur-Start“, lachte die Züchterin.

Allen Grund zur Freude hatte auch Uwe Brandes aus Wardenburg, der das Sieger Stutfohlen stellte. Neben „Quarterback“ zeichnet sich „Rubinstein I“ über die Mutter des Fohlens für dessen Qualität verantwortlich. Ebenso wie Silke Pelzer erhielt auch Uwe Brandes neben der Siegerprämie einen Pferdeanhänger.

Für den For-Pleasure-Ring qualifizierten sich die jeweils fünf besten springgezogenen Hengst- und Stutfohlen. Unangefochten an der Spitze rangierte in dieser Konkurrenz ein Nachkomme von „Numero Uno“, der zudem Reservesieger der Hengstfohlen wurde. Aus der Zucht von Stefan Holtwiesche aus Marl stammt diese Nachwuchshoffnung, die auf mütterlicher Seite die namhaften Vererber „Baloubet du Rouet“ wie auch „Pilot“ im Pedigree führt. „Ich bin einfach nur stolz und glücklich“, war Züchter Stefan Holtwiesche froh über den erfolgreichen Auftritt beim Deutschen Fohlenchampionat. Belohnt wurde der Sieg mit dem Gewinn eines Freisprunges des international hocherfolgreichen Ausnahmehengstes „For Pleasure“.

Hoch gelobt von den Richtern wurde das Siegerfohlen bei den Reitponys, das im Finale dreimal die Höchstnote zehn erhielt. „Ein Fohlen von solch herausragender Qualität sehen wir bei den Ponys nicht jedes Jahr“, erklärte Richter Peter Engel. Der Hengst aus der Zucht von Reinhard Kramer aus Lathen stammt ab von „Casino Royale“-“Champus K“. „Das Fohlen ist bereits verkauft“, erklärte Reinhard Kramer mit einem Blick in die Zukunft des jungen Hengstes.

Zum zweiten Mal war in diesem Jahr das Deutsche Elite-Stuten Championat Bestandteil der Veranstaltung in Lienen. Die Siegerschärpe bei den Reitpferdestuten ging an „Romy“ von „Rock Forever“ – „Dollmann“ aus der Zucht von Hendrik Schulte-Märter aus Soest.

Im Lager der Reitponystuten siegte „Steversheides Amidala“ von „A Gorgeous“. Gezüchtet wurde die dreijährige Stute von Annette Kienemund-Offer aus Nottuln.

Sach- und Ehrenpreise haben einen Wert von gut 100000 Euro. Hauptsponsor sind die LVM Versicherungen. Aber auch der Kreis Steinfurt stiftete einen Ehrenpreis.

Ein durchweg positives Fazit des zehnten Deutschen Fohlenchampionates zog Norbert Kammann vom Ausrichter NoKa Reitsportmarketing. „Es ist alles super gelaufen, Die Atmosphäre hier in Lienen ist einfach toll“, so Kammann. Zu verdanken ist das auch den vielen ehrenamtlichen Helfern des Zucht-, Reit- und Fahrvereins (ZRFV) Lienen, die mit tatkräftigem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.

Quelle: Westfälische Nachrichten

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar