Reiterball auf der Aldruper Diele am 17.11.2018:

Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen ehrt erfolgreiche Sportler und Züchter

Auf der bis zum allerletzten Platz besetzten Aldruper Diele tauschten am vergangenen Samstag die Reiterinnen und Reiter ihre Reitstiefel gegen Tanzschuhe und feierten in festlichem Rahmen beim traditionellen Reiterball. Mit großer Freude blickte der Zucht-, Reit- und Fahrverein e.V. dabei auf ein sehr erfolgreiches Jahr sportlicher und züchterischer Aktivitäten seiner Mitglieder zurück. 
Der Vereinsname ist Programm: Die drei Säulen Züchten, Reiten und Fahren stehen gleichermaßen auf einem soliden Fundament der Aktiven. Und so hatte der Erste Vorsitzende Bernd Richter reichlich schon damit zu tun, nur die herausragenden Erfolge der in der vereinsinternen Jahreswertung Platzierten zu nennen, als er sich an die Ehrung besonders erfolgreicher Aktiver machte.

Jugendarbeit trägt Früchte – erfolgreicher Nachwuchs

In der Kategorie Dressur Junioren landete Anna Middelberg auf Platz eins des vereinsinternen Rankings. Sie sicherte sich in diesem Jahr mit ihrem Pony Drink Pink die Bronzemedaille bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in München, landete bei den westfälischen Meisterschaften in der Großpferdekonkurrenz im vorderen Mittelfeld und belegte beim Preis der Besten den fünften Rang. Auf dem zweiten Platz folgt hier Dana Berner, die sich mit ihrem Lion mit Platz acht bei den Westfälischen Meisterschaften die Qualifikation für die Deutschen Jugendmeisterschaften erritt, wo sie ebenfalls unter den TOP 10 rangierte. Marla Herngreen auf Platz drei in dieser Kategorie startete ebenfalls bei den Westfälischen Meisterschaften und sicherte sich mit ihrem Pony Schelenburgs Mr. Lou die Bronzemedaille.

In der Kategorie Springreiter Junioren konnte Anni Zimmermann mit vielen erfolgreichen Starts und hervorragenden Leistungen die meisten Punkte einheimsen und belegt Platz eins der Wertung vor Lia Julie Beckmann, die unlängst unter anderem beim Legdener Ponymeeting das Finale zum Preis der Goldenen Dahlie für sich entscheiden konnte. Auch in der Kategorie Springen konnte der Vereinsvorsitzende Dana Berner auf die Bühne bitten, die mit dem dritten Platz auch Disziplinen übergreifend ihr Talent unter Beweis stellte.

Junge Reiter und Reiter – erneut positive Erfolgsbilanz

Laurien Hawerkamp durfte auch in diesem Jahr wieder auf das Treppchen: Sie sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie Dressur Junge Reiter.

Die Ehrung der Reiter Springen wäre mit dem Aufzählen der zahlreichen nationalen und internationalen Erfolge von Felix Haßmann, der die Rangliste der Deutschen Top-Springreiter nach Punkten anführt, und Toni Haßmann für sich genommen schon ein Abend füllendes Programm. Und so bat Richter um Verständnis dafür, dass er auch in diesem Jahr hierauf verzichte und Toni Haßmann für seinen Sieg bei den Westfälischen Meisterschaften mit Channing L stellvertretend für zahlreiche weitere Erfolge in Springen der höchsten Klasse und mit der Bitte um Übermittlung der besten Grüße auch an seinen Bruder zur Ehrung auf die Bühne bat.

Die Punktewertung in dieser Kategorie entschied Sascha Blumenrode für sich, gefolgt von Lars Rethemeier und Joyce Lehmann, die mit ihren Pferden ebenfalls auf eine große Zahl toller Erfolge zurückblicken können.

Dasselbe gilt uneingeschränkt auch in der Wertung Reiter Dressur, in der Petra Middelberg den ersten Platz belegte. Stephanie Kemper sicherte sich hier Patz zwei gefolgt von Sarah Haarlammert auf Platz drei.

Fahrer steuern zahlreiche Platzierungen bei

Nicht nur die Reiter, sondern auch die Fahrer steuerten wieder zahlreiche Platzierungen in hochkarätig besetzten Prüfungen bei: Willi Rethemeier auf Platz eins der Jahreswertung schrammte mit seinem Diarado R knapp an Edelmetall in der Kreismeisterwertung vorbei, wo Stephanie Lauxtermann sich die Bronzemedaille sicherte. Seinen in diesem Jahr größten Erfolg errang Andreas Pues-Tillkamp, der hinter Lauxtermann Rang drei der vereinsinternen Wertung erreichte, mit der Bronzemedaille bei den Westfälischen Meisterschaften, die er mit seinem Pony Best Berni einfuhr.

Zucht: Fundament heutiger und zukünftiger Erfolge

Was aber wären Reiter*innen und Fahrer*innen ohne ihre Pferde, die charakter-, leistungs- und ausdrucksstarken, vierbeinigen Sportpartner?

So freute es den Ersten Vorsitzenden auch wieder, die besonders erfolgreichen Züchter*innen unter den Lienener Vereinsmitgliedern hervorzuheben: Werner Heitgreß habe seine hervorragende züchterische Kompetenz neuerlich unter Beweis gestellt und einen dressurbetonten Hengst gezogen, der im Oktober in Verden gekört wurde. Christel Noltmann-Kröger dürfe natürlich auch in diesem Jahr nicht auf der Liste der zu Ehrenden fehlen, sei doch in ihrem Stall unter anderem mit Balzaci der Vierbeiner geboren, der mit Felix Haßmann hoch erfolgreich in nationalen und internationalen Prüfungen unterwegs sei, so Richter, bevor er vom Zweiten Vorsitzenden Peter Weeke unterbrochen und dann selbst auf die Bühne geschickt wurde: Neben anderen hervorragenden Zuchterfolgen von Bernd Richter sorgt auch aktuell wieder der von ihm gezogene Clooney für Furore, der seinen Reiter Martin Fuchs unter anderem bei den Weltmeisterschaften in die Springreiter-Medaillenränge getragen hat.

Vom Fohlen zum erfolgreichen Turnierpferd

Die Ausbildung gerade auch des jungen Pferdes verlangt viel Erfahrung, Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl. Für einen besonderen Erfolg geehrt wurde diesbezüglich Christiane Seelig, die mit ihrem vierjährigen Pony Golden Princess Westfalenchampioness auf der Westfalenwoche in Handorf wurde, sich somit direkt für das Bundeschampionat qualifizierte und auch dieses prompt für sich entscheiden konnte.

Insgesamt also: Viele gute Gründe für ein rauschendes Fest. Und das wurde es dann auch – bis in die frühen Morgenstunden bei Tanz und ausgelassener Stimmung.

Nicht zuletzt auch dank der tollen Vorbereitung durch das Orgateam Sarah Haarlammert, Karina Wittmann, Jörg Pax und Chris Oberdalhoff, denen Bernd Richter unter großem Beifall der Feiernden im Namen aller seinen besten Dank sagte.

Lienen, 19.11.2018
Matthias Hirsch
Erfolgsdaten zusammengestellt von Sarah Haarlammert
Bild: RV Lienen / Nicola Beckmann

Beitrag erstellt in