Viele Reitsportler träumen davon – nur wenige werden damit ausgezeichnet: Verena Hepp und Frank-Dieter Beinecke vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. gehören zu den Auserwählten und erhielten kürzlich aus den Händen von Westfalens Verbandspräsidenten Erbprinz Rudolph von Croy das Goldene Reitabzeichen ans Revers geheftet. Zehn Siege in Dressur- und Springprüfungen der Klasse S sind Voraussetzung für diese Verleihung – Verena Hepp feierte ihren 10. Sieg in einer Dressurprüfung der Klasse S in Werne im Herbst 2009. Sie wählte daraufhin das Große Reit- und Springturnier des RFV Alt-Marl auf der Reitanlage ihres Großvaters Heinrich Rohmann zur feierlichen Übergabe der Auszeichnung.”Back to the Roots” also, dorthin wo alles begann. War es doch Großvater Heinrich Rohmann, der Verena Hepp das Einmaleins des Reitsports vermittelte. Bereits mit 13 Jahren gewann sie mit dem Deckhengst Domingo die Goldmedaille bei den Westfälischen Meisterschaften der Pony-Vielseitigkeitsreiter in der Einzel- und Mannschaftswertung. Nach zahlreichen Siegen und Platzierungen bei Bundeschampionaten, Landes- und Deutschen Meisterschaften gelang Verena 1990 der Spring in die internationale Liga. Balaleica und Emilio ermöglichten ihr die Teilnahme an den Europameisterschaften der Ponydressurreiter in den Jahren 1990, 1991 und 1992. Die junge Westfälin wurde dreifache Europameisterin in der Mannschaft und Vize-Europameisterin in der Einzelwertung.

Nach der so erfolgreichen Zeit im Ponylager erfolgte der Wechsel auf Großpferde – und mit dem Wunsch auch mal ein eigenes Pferd zu besitzen, entschied sich die Dipl.-Ing. Architektin für den Kauf eines 2jährigen westfälischen Hengstes. “Es war Liebe auf den ersten Blick und wie ein Sechser im Lotto”, erinnert sich die 34-jährige an ihre erste Begegnung mit dem heute 14jährigen Cortez, genannt Charly. Der von Herrn Sieverding aus Schöppingen gezogene Westfale von Casaretto aus einer Trapper Mutter überzeugte von Beginn an durch seine Keckheit und sein Selbstbewusstsein. Unterstützt von Hermann Gösmeier, Klaus Balkenhol und Christian Wendel bildete Verena ihren Charly selbst bis zur schweren Klasse, der Klasse S aus. Erste S- Siege folgten und auch auf internationaler Bühne, beim internationen Dressurfestival in Lingen platzierten sich die beiden bei starker Konkurrenz. Das Jahr 2006 hätte die Gesundheit das Treamteam fast getrennt: Charly erlitt eine sehr schwere Kolik. In zwei Operationen wurden ihm 6,5 m Darm entfernt und sein Leben hing über Wochen an einem seidenen Faden. Aber gemeinsam haben die beiden es geschafft und in unglaublich kurzer Zeit fand Charly wieder zu seiner alten Form zurück. Beständiger denn je folgten vordere Platzierungen und endlich der 10. Sieg in einer Werner Dressurprüfung der Klasse S!