Lienen (afr). Großer Bahnhof für einen, der sonst selten bis gar nicht im Rampenlicht steht: Werner Bosse vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. feierte dieser Tage seinen 80. Geburtstag – und der ZRFV Lienen feierte Werner Bosse am vergangenen Samstag. Die Festgesellschaft traf sich natürlich, wie es sich gehört, im Reiterstübchen. In Anerkennung seiner jahrzehntelangen Verdienste um den Lienener Reitsport verlieh Friedel Echelmeyer in seiner Funktion als zweiter 2. Vorsitzender des Reiterverbandes Tecklenburger Land dem rüstigen Jubilar die Ehrenurkunde des Pferdesportverbandes Westfalen (früher: Provinzial-Verband westfälischer Reit-und Fahrvereine). Echelmeyer würdigte den unermüdlichen Einsatz von Werner Bosse als “selbstlos und unbezahlbar”. Ihm und seiner Gattin Inge wünschte Echelmeyer noch viele gemeinsame Jahre in Gesundheit und netter Gesellschaft. Er schloss seine Laudatio mit den Worten: “Ohne Sie, lieber Herr Bosse, und gleichgesinnte, idealistische Ehrenamtler wäre kein Turnier, kein Reit- oder Fahrsport möglich. Gerade dieser Einsatz “hinter den Kulissen” wird häufig als ganz selbstverständlich hingenommen und viel zu selten gewürdigt”.