Lienen – Gerade einmal 22 Jahre alt sind sie zusammen, die Sieger der Qualifikationsprüfung zum LVM Youngster Championat. Julia Werning und Fandela wussten die Richter am Samstag zu überzeugen und sicherten sich Rang eins der Dressurpferdeprüfung der Klasse L. „Es ist super gelaufen“, freut sich die 17-jährige Reiterin vom RFV Greven. „Dabei war das erst unser vierter Start in einer Dressurpferdeprüfung dieser Klasse.“

Zum 15. Mal fiel der Startschuss zur Qualifikation zum LVM Youngster Championat nun schon in Lienen. Acht Qualifikationsturniere stehen auf dem Programm, bevor die acht punktbesten Pferd/Reiter-Kombinationen feststehen. Diese präsentieren sich dann zu Beginn des kommenden Jahres bei der Finalprüfung im Rahmen des K+K Cups in der Halle Münsterland.

Henrike Sommer vom ZRFV Albachten, die im Vorjahr die erste Qualifikation für sich entschied, belegte die Plätze zwei und drei und musste Julia Werning und Fandela den Vortritt lassen. Mit der fünfjährigen Stute, die abstammt von Floresco, hat Julia Werning ein vielversprechendes Nachwuchspferd unter dem Sattel, das sie auch in einigen der kommenden Qualifikationsprüfungen vorstellen wird. Das Ziel für diese Saison ist für das Paar klar gesteckt: „Ich hoffe, dass wir uns für das Finale qualifizieren können“, erklärt die Reiterin des RFV Greven. Der Grundstein ist in jedem Fall gelegt.

Am Turniersonntag stand im Lager der Dressurreiter indes die abschließende S**-Dressur im Mittelpunkt des Interesses. Zur Freude des Lienener Reitvereins konnte sich hier mit Verena Hepp eine Reiterin des gastgebenden Vereins platzieren. Im Sattel von Cortez landete die Lokalmatadorin auf Rang vier dieser Prüfung, Der Sieg ging an Nadine Maiwurm und Figo vom RV Hemer-Edelburg.

Im Lager der Nachwuchsreiter entbrennt in jedem Jahr der Kampf um den Wilhelm-Holtkamp-Pokal. Der erfolgreichste Starter der Leistungsklasse null aus E-Dressur und E-Stilspringen darf die begehrte Trophäe in Empfang nehmen.

In diesem Jahr erwiesen sich in der kombinierten Prüfung Justus Konrad und Valderano vom Reitverein Gustav Rau Westbevern als nicht zu schlagen und siegten vor Stephanie Schulze Gronover im Sattel von Merlin vom RFV Greven.

Quelle: Westfälische Nachrichten