Talentschmiede LVM Youngster Championat geht in die 15. Runde Lienen (afr). In die 15. Runde geht das LVM Youngster Championat in diesem Jahr – und zum 15. Mal fällt der Startschuss auf dem Lienener Mai-Turnier. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen freut sich, dass die “Talentschmiede” LVM Youngster Championat mittlerweile fester Bestandteil im Lienener Turnierangebot ist. Diese sehr gefragte Prüfungsserie zur Förderung von Dressur-Nachwuchspferden in der westfälischen Region geht über acht Qualifikationen, ausgeschrieben als Dressurpferdeprüfungen der Klasse L für fünfjährige Pferde, und führt hin zum großen Finale um das LVM Youngster Championat im Rahmen des K+K Cup vom 13. bis 17. Januar 2010. Die LVM hat sich die Förderung der talentierten Dressur-Nachwuchspferde ganz groß auf ihre Fahnen geschrieben und mit dieser Prüfungsserie in der westfälischen Region ganz genau ins Schwarze getroffen: Seit 1996 gibt es das LVM Youngster Championat nun schon und bereits viele Talente wurden entdeckt. Die LVM Youngster Champions Waldano v. Winner (1996), Warantus v. Weltmeyer (1997), Aimee v. Argentinus (1998), Danny de Vito v. Donnerhall (1999), Bungee v.L. v. Banditentraum (2002) machen bereits durch sportliche Erfolge im Dressurviereck nachhaltig von sich reden. Robinson’s Santa Cruz (2002) und Comic B (2003) wurden von Ingrid Klimke zum Titelgewinn geritten. Im Jahr 2004 setzte sich der Oldenburger Show Star v. Sandro Hit die Krone auf. Lafayette Lord v. Lord Sinclair wurde LYM Youngster Champion 2005 und 2006 gewann der Damon Hill v. Donnerhall in beeindruckender Manier diese spannende Finalprüfung, der unter Ingrid Klimbke aktuell die großen Vierecke für sich erobert. Champion 2007 wurde der Westfalen-Wallach Coach von Collin L. 2008 gewann Fürst Khevenhüller (V:Florestan I ,MV:Rohdiamant) und der LVM-Youngster-Champion von 2009 heißt Damiro (V: Donnersmarck, MV: Rubinstein I). Acht Qualifikationen im westfälischen Raum, ausgeschrieben als Dressurpferdeprüfungen der Klase L für 5jährige Pferde, führen zum Finale des K+K Cups im Januar 2010. Den acht punktbesten Pferd/Reiter-Kombinationen (es zählen maximal 4 Qualifikationsturniere) winkt ein großer Auftritt in der Halle Münsterland vom 13. bis 17. Januar 2010. In der Finalprüfung sind die bereits erworbenen Meriten hinfällig: Alle Paare fangen wieder mit 0 Punkten an. Ein besonderes Bonbon für die Teilnehmer auf westfälisch gezogenen Pferden: Sowohl pro Qualifikation als auch im Finale beim K+K Cup 2010 ist ein Sonderehrenpreis für das best platzierte Pferde mit westfälischem Brand ausgelobt.