Lienen (afr). Der Zucht-, Reit- und Fahrverein der pferdefreundlichen Gemeinde Lienen läutet den ersten Höhepunkt der diesjährigen Veranstaltungsserie ein: Zum 16. Mal trifft sich die große Pferdesport-Gemeinde zum Leistungsvergleich auf der idyllisch gelegenen Vereinsanlage in Lienen-Westerbeck am Fuße des Teutoburger Waldes. Am Donnerstag, dem 7. Mai fällt der Startschuss zum diesjährigen Mai-Turnier. Vier tolle Tage Pferdesport stehen auf dem Programm.

Vom Führzügelwettbewerb bishin zu Dressurprüfungen der Klasse S, dem Prix St. Georges und der Intermediaire, wird alles geboten, was das Herz begehrt. Im Parcours sieht es nicht anders aus. Auch hier finden die Reitsportfreunde vom Caprilli-Wettbewerb über Springprüfungen der Klasse E bis S alle Facetten des Springsportes vor.

Spannende Mannschafts-Entscheidungen fallen im Dressurviereck. So fiebern die Dressurreiter der Qualifikationsprüfung für den Lingener Dressur Cup entgegen. Ein Sieg in dieser Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A sichert den Start auf dem Internationalen Lingener Dressur Festival vom 5. bis 7. Juni 2009. Im Reiterwettbewerb für Mannschaften geht es um den Titel der “Teuto Youngster”. Hier geht als Titelverteidiger die Lienener Mannschaft ins Rennen. Auf den vielseitigsten Junioren-Reiter wartet auch in diesem Jahr der traditionsreiche Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal für diese Wertung zählen die Ergebnisse auch der E-Dressur und dem Stilspringen der Klasse E.

In die 15. Runde geht das LVM Youngster Championat in diesem Jahr – und zum 15. Mal fällt der Startschuss auf dem Lienener Mai-Turnier. Die Talentschmiede LVM Youngster Championat ist mittlerweile eine sehr gefragte Prüfungsserie zur Förderung von Dressur-Nachwuchspferde in der westfälischen Region. Acht Qualifikationen, ausgeschrieben als Dressurpferdeprüfungen der Klasse L für fünfjährige Pferde, führen zum Finale um das LVM Youngster Championat im Rahmen des K+K Cup vom 13. bis 17. Januar 2010 in der Halle Münsterland.

2009 findet erstmals in Lienen eine Qualfikationsprüfung für Junioren und Junge Reiter/ Dressur zu den Westfälischen und Deutschen Meisterschaften statt. Diese beiden Altersklassen bis 21 Jahre messen sich ebenfalls auf S-Niveau. Der Reiterverein freut sich, auch auf dieser Schiene Nachwuchsreiter unterstützen und fördern zu können. Grundlage hierfür bildet sicherlich die letztjährige Investition in ein neues Dressurviereck.

Die Cracks im Stangenwald haben in Springpferdeprüfungen tolle Möglichkeiten, den vierbeinigen Nachwuchs auf die grüne Saison vorzubereiten. Absoluter Höhepunkt im Parcours ist der Große Preis von Lienen, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde, der am Sonntagnachmittag das 16. Große Lienener Reit- und Springturnier beschließt.

Der Sonntagvormittag gehört traditionell den Züchtern. Mit dem 18. westfälischen Züchterfrühschoppen beginnt das Schaulaufen des Fohlenjahrgangs 2009. Ab 11.00 Uhr präsentiert Bernd Richter in gewohnter Weise den Pferdenachwuchs des laufenden Jahres der breiten Öffentlichkeit.

Dafür, dass auch das “Drumherum” an den Lienener Turniertagen stimmt, sorgen die Mitglieder des ZRFV Lienen selbst. Schon seit Wochen sind die unermüdlichen Helfer im Einsatz, um alles für ihre Gäste vorzubereiten. Mit Frühstück, Kaffee und Kuchen werden die Aktiven und Zuschauer im Zelt am Dressurviereck verwöhnt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch der Wettergott mitspielt. Der Eintritt zum Lienener Reitsportspektakel ist natürlich an allen Turniertagen frei.

After Jump Party 2009

Neben all den sportlichen Highlights kommt auch das Feiern nicht zu kurz: Am 9. Mai bebt die Reithalle in Lienen-Westerbeck: Kultig und voll im Trend startet die After Jump Party 2009. Ab 21.00 Uhr wird gefeiert, was das Zeug hält. Wer zu spät kommt, verpasst die Hälfte. Auflegen wird in diesem Jahr d i e Djane: Djane Be’ nett verlässt die großen Diskotheken im Norden, wie z.B. das Twister in Sande oder das Galaxy in Georgsheil nur, wenn es nach Lienen geht. “Die Stimmung ist einfach super, das tolle Party Publikum ist Spitze – und ich fühle mich einfach wohl hier in Lienen ” So freut sie sich bereits auf die After Jump Party 2009 am 9. Mai und bringt gleich noch weitere Top DJ’s mit nach Lienen. Djane Be’nett hat für alle Gäste zwischen 18 bis 100 Jahren tolle Musik dabei und bringt alle so richtig auf Touren. Also: Auf geht’ s zur After Jump Party 2009.