Lienen (afr). Am Donnerstag, dem 7. Mai 2009 fällt der Startschuss zum diesjährigen Großen Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und die ehrenamtlichen Organisatoren des ZRFV Lienen setzten alles daran, Reitsportlern und Besuchern einen angenehmen Aufenthalt auf dem Lienener Vereinsgelände zu bescheren. Eintritt frei, Reitsport zum Anfassen, Nachwuchs- und Spitzensport im Spring- und Dressursattel – zahlreiche Facetten des Pferdesports sind am Muttertagswochenende in Lienen-Westerbeck vereint.

Aus dem Lienener Turnierprogramm gar nicht mehr wegzudenken und Mittelpunkt der Nachwuchsprüfungen ist auch im Jahr 2009 die Vergabe des Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokals. Zum sage und schreibe einundzwanzigsten Mal wird diese traditionsreiche Auszeichnung an den vielseitigsten Junioren-Reiter in Lienen vergeben. Es war und ist gerade dieser Reiternachwuchs, der dem langjährigen Vorsitzenden und passionierten Ausbilder des ZRFV Lienen, Herrn Wilhelm Holtkamp, besonders am Herzen lag. Sein Herz hing an der vielseitigen Reitausbildung – sowohl für große und kleine Reiter. Bei der oft gestellten Frage “Bist du nun Dressur- oder Springreiter” klingelten ihm regelmäßig die Ohren und Zeit seines Lebens warnte Holtkamp vor der zu frühen Spezialisierung in diese beiden Reitsport Disziplinen.
Um seiner Philosophie Nachdruck zu verleihen und als Anreiz für Jugendreiter, sowohl an Spring- als auch Dressurprüfungen teilzunehmen, stiftete der Träger der bronzenen Verdienstplakette des Provinzialverbandes den nach ihm benannten Pokal, nämlich den Wilhelm-Holtkamp-Pokal. Und so fällt zum 21. Mal der Startschuss um diese kombinierte Wertung, bestehend aus einer Dressurprüfung und einer Stilspringprüfung der Klasse E in Lienen. Die oder der beste Einzelreiterin/Einzelreiter der Leistungsklasse 0 erhält die begehrte Trophäe am Sonntagmittag ausgehändigt. Gespannt darf man auf jeden Fall sein, welches Allround-Genie aus dem Nachwuchslager denn in diesem Jahr den Pokal entgegennehmen wird.

Rund um die traditionellen Prüfungen des Wilhelm-Holtkamp-Pokals siedeln sich immer mehr Prüfungen für den Reiternachwuchs an. So steht für die Jüngsten der Führzügelwettbewerb am Sonntagnachmittag an. Propper heraus gebracht zeigen die Kids ihre Sattelfestigkeit. Oft von Mama oder Papa geführt, gilt es für das Begleitpersonal: Führstrick in die linke Hand, damit die rechte Hand frei bleibt, um in Notfällen schnell zugreifen zu können und den jungen Reitsportler dort zu halten wo er hingehört: nämlich im Sattel. Die nächste Stufe im Turniersport ist dann der Reiterwettbewerb ohne und mit Galopp. Zur Stärkung der Teamfähigkeit der Reitsportler auch schon im Juniorenalter wurde der Mannschafts Reiterwettbewerb um den Titel des Teuto-Youngsters ins Leben gerufen, der sich über die Jahre hin ebenfalls seinen festen Platz im Lienener Turniertrubel erobert hat – übrigens: Titelverteidiger in dieser Mannschaftsprüfung ist der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen. Man darf also auf eine spannende Entscheidung gefasst sein! Neu im Programm ist in diesem Jahr der Caprilli-Wettbewerb, der mit dressurmäßigem Reiten über kleine Sprünge den Einstieg in den Springsport ebnen soll.