Lienen (afr). Über ein volles Haus und eine rauschende Feier freut sich der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen auch in diesem Jahr. Die Aldruper Diele in Lienen bot den passenden Rahmen und es wurde gefeiert bis in die frühen Morgenstunden. Eingebettet in den Ball sind traditionell die Ehrungen der besten Lienener Fahrer, Reiter und Züchter. Über das Jahr sammelte Melissa Dahl Schweneker bei den U14-Springreitern die meisten Punkte. Lia Julie Beckmann sicherte sich den zweiten Platz, Max Dahl Schweneker holte sich Platz drei. Die U14 Dressurreiter führt Dana Berner vor Anna Middelberg und Melissa Dahl Schweneker an. Bei den Junioren/ Junge Reiter Dressur hält Laurien Hawerkamp die Pole-Position, Korinn Fleddermann folgt auf dem zweiten, Isabell Riesenbeck auf dem dritten Platz. Bei den Springreitern dieser Altersklasse siegt Lejse Bramminge vor Maike Fleddermann. Tim Oberdalhoff holt sich bei den Springreitern/ Reitern die Führung. Sascha Blumenrode und Lars Rethemeier springen auf die Plätze zwei und drei. In der Dressur führt Petra Middelberg die interne Bestenwertung vor Sarah Haarlammert und Karina Wittmann an. Bei den Fahrern fuhr Willi Rethemeier auf den ersten Rang. Uli Hengemühl belegt den Silberrang.

Des weiteren sorgten die Lienener Pferdesportler 2016 für Siege, Medaillen bei Westfälischen – , Deutschen –  und Weltmeisterschaften (siehe Kasten). Auch auf dem züchterischen Parkett glänzten die Züchter aus dem Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen: So freut sich Lars Rethemeier über seine Siegerstute im Springen, A Lady Whip (v. A La Carte-Ferragamo). Als Züchter zeichnet Daniela Jasper für dieses vermögende Springtalent verantwortlich. Die Stute Late Night W (v. Lemony’s Nicket-Dauphin) wurde zur Freude ihres Züchters und Besitzers Peter Weeke zur Staatsprämienstute ernannt.

Große Erfolge feiert in diesem Jahr die Zuchtstätte Wichmann-Haarlammert. Petra und Edgar Wichmann-Haarlammert züchteten die Staatsprämienstute Donata von Don Juan de Hus – Rubitano sowie die beiden gekörten Reitponyhengste von Dreidimensional – Danny Gold (Siegerhengst) und  den Reitponyhengst von Bob Sinclair – Amazing Star.

Martina Laufmöller erweiterte ihre züchterische Erfolgsliste mit der Reitpony-Staatsprämienstute Big Navaya von Nobel Nagano – Da Vinci R. Anja und Toni Haßmann zeichnen züchterisch verantwortlich für den gekörten Westfalen-Hengst von Comme il faut – Lordanos – Libero.

Der Traum eines jeden Züchters ging in diesem Jahr für Bernd Richter in Erfüllung: Der von ihm gezogene Clooney (von Cornet Obolensky – Ferragamo) startete unter Martin Fuchs (Schweiz) bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. Mit der Mannschaft wurde Clooney sechster, im Einzelwettbewerb sprang der Schimmel auf den 9. olympischen Rang.

Kasten:

Ulrich Hengemühl, Fahren:
Bronzemedaille mit Fiderella bei der Weltmeisterschaft der Jungen Fahrpferde (5jährige) auf dem ungarischen Staatsgestüt Mezöhegyes.

Carolin Horst, Fahren:
Westfälische Meisterin der Pony Einspännerfahrer, Gronau-Epe

Christiane Seelig, Dressurreiten:
Sieg im Bundeschampionat der 4jährigen Pony – Stuten und –Wallache mit BKS Coolio. Im Rahmen des DKB Bundeschampionat, dem Gipfeltreffen der besten deutschen Nachwuchspferde, wurde der Lienenerin der Tierschutzpreis des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgezeichnet. Prämiert wurden Reiter für den besonders pferdefreundlichen Umgang sowie das besonders pferdegerechte Reiten während der Veranstaltung.

Korinn Fleddermann, Dressurreiten:
Goldmedaille im Westfälischen Nachwuchschampionat der Dressurreiter mit Royal Edition in Greven-Bockholt.
6. Platz bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck im Bundesnachwuchschampionat der Dressurreiter mit Royal Edition.

Toni Haßmann, Springreiten:
Bronzemedaille bei den Westfälischen Meisterschaften der Springreiter in Greven-Bockholt.
Seriensieger in Großen Preis-Springprüfungen der Klasse S

Felix Haßmann, Springreiten:
Deutscher Meister der Berufsreiter/ Springen in Bad Oeynhausen.
Seriensieger in internationalen und nationalen Springprüfungen der Klasse S. Ein Paradebeispiel seine Siege in den bedeutendsten Springprüfung des Burgturniers in Nörten-Hardenberg. Der Höhepunkt: der Gewinn der traditionsreichen Goldenen Peitsche

U14-Springen
1. Melissa Dahl Schweneker