Lienen (afr). Das Reitsport-Highlight im November, der Jugendvergleichswettkampf in Mettingen, fand auch 2008 nicht ohne Lienener Beteiligung statt. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen entsandte sowohl eine Pony- als auch eine Reitpferde-Mannschaft zum ZRFV Mettingen. Unter der Leitung von Jeanette Fleddermann schaffte das Pony-Team mit Carla Trentmann/ Chagal, Kyra Fleddermann/ Whinny (Reiterwettbewerb), Marie Dalmöller/ Devina und Laurien Hawerkamp/ Nyno (Dressurwettbewerb der Klasse E) und Maike Fleddermann/ Veivel und Anneke de Boer/ Capitano den Sprung auf den Silberplatz; die Mannschaft der Großpferde-Konkurrenz holte Bronze. Es starteten Lena Neumann/ Caesario, Isabel Riesenbeck/ Rivana (Reiterwettbewerb), Michelle Meier/ Gulliver, Sarah-Lena Meier/ Phillip (Dressurwettbewerb der Klasse E) und Nadine Garnholz/ Fee B und Lea Stein/ Goldman (Springprüfung der Klasse E). “Die Stimmung war klasse, mannschaftsintern stimmte alles, jede Leistung wurde lautstark bejubelt”, freute sich Team-Chefin Jeanette Fleddermann nach dem gelungenen Abschneiden ihrer Mädels.

Neben den Mannschaftserfolgen gab es zweite Plätze von Carla Trentmann/ Chagal (Reiterwettbewerb) und Marie Dalmöller/ Devina (E-Dressur), dritte Plätze für Laurien Hawerkamp/ Nyno (E-Dressur) und Nadine Garnholz/ Fee B sowie der fünfte Platz für Lea Stein/ Goldman (beide wurden im E-Springen erritten) zu feiern. Neben Reiterwettbewerb, E-Dressur, E-Springen (für Ponyreiter und Großpferde-Reiter) galt es für die Großpferde-Teams zusätzlich ihre Treffsicherheit beim Schießen unter Beweis zu stellen. Der Stafettenlauf stand als Abschluss für alle Teilnehmer auf dem Programm. Am Jugendvergleichswettkampf in Mettingen beteiligten sich elf Großpferde- und zehn Pony-Equipen.