Lienen (afr). Rheine, Nordwalde, Halle, Handorf, Dobrock – auch das zurück liegende Wochenende war ein erfolgreiches für die Reiter und Fahrer des ZRFV Lienen. In Rheine-Wadelheim siegten Lisa Spreckelmeyer/ Silvana in einer Dresurreiterprüfung der Klasse A, gleichzeitig eine Wertungsprüfung für den R+V Cup. Madeleine Weeke/ Donella belegten hier ebenso den dritten Platz wie in der kombinierten Prüfung um den R+V Cup (hier fließen die Wertungen aus der Dressurreiterprüfung der Klasse A und einem Stilspringen der Klasse A** ein). In der Qualifikation zum Volksbank-Jugendmannschafts-Dressur Cup, eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A, sicherte sich die Lienener Equipe mit Madeleine Weeke/ Donella, Nadine Garnholz/ Fee B, Lisa Spreckelmeyer/ Silvana und Mareen Brünemann-Kämper/ Look Twice den dritten Platz. In der Einzelwertung dieser Mannschaftsprüfung landeten Lisa Spreckelmeyer/ Silvana auf dem fünften und Nadine Garnholz/ Fee B auf dem siebten Platz. Alberto platzierte sich unter Felix Haßmann in einer Springpferdeprüfung der Klasse A auf dem achten Platz, In Springpferdeprüfungen der Klasse L steuerte Felix Haßmann So Happy H und St. Lucia auf den dritten und Cachou auf den fünften Platz. Beim Start in einer Springpferdeprüfung der Klasse M gab es den achten Platz für Felix Haßmann und St. Lucia und den elften Rang für den Lienener mit Horse Gym’s Kira. Isabell Sonntag wurde mit Nanina neunte im A-Springen. Auch über dem Sprung Spitze: Carla trug Katja van Ginkel in einer Springprüfung der Klasse M auf den zweiten Platz, Kristin Telljohann und Credo wurden hier sechste.

Aus Nordwalde meldet Sarah Haarlammert einen Doppelerfolg: Mit Labouche siegte sie in Dressurprüfungen der Klasse L auf Trense und auf Kandare. Ebenfalls erster wurde Lars Rethemeier mit Hillary in einer Springpferdeprüfung der Klasse A. Mit Corda E belegte der Lienener den vierten Platz in einer Springpferdeprüfung der Klasse L. Nach einem zweiten Platz im L-Parcours nahmen Chris Oberdalhoff und Lucky King in Nordwalde ihren ersten M-Parcours in Angriff und konnten sich über den dritten Platz in dieser Konkurrenz freuen. Harm Lahde wurde mit Catania im L-Springen achter und sicherte sich in der M-Konkurrenz die Silberschleife für Platz zwei. Ulrike Schomberg sicherte sich auf Annika den zweiten Platz in einer A-Dressurkonkurrenz. Dr. Martina Korte und Pikonita H wurden in der Eignungsprüfung Klasse A für Reitpferde mit der silbernen Schleife dekoriert. Goldmann trug seine Reiterin Lea Stein in Springwettbewerben der Klasse E jeweils auf den fünften Platz. Julia Brünemann-Kämper/ Ganymed sicherten sich Platz 13 in einer Springprüfung der Klasse E. Rang zwei im Reiterwettbewerb und Platz fünf im Springreiterwettbewerb gab es für Nadja Korte und Giselle. Laurien Hawerkamp und Nyno sicherten sich ebenfalls im Reiterwettbewerb den zweiten Platz und im Dressurreiterwettbewerb den zwölften Platz.

Aus Halle-Tatenhausen brachte Rita Springer einen fünften Platz aus dem Hindernisfahren für Zweispänner/ Ponys mit nach Lienen.

In Richtung Vielseitigkeit erprobten sich in Münster-Handorf an der Westfälischen Reit- und Fahrschule Nadine Garnholz , Kyra und Korinn Fleddermann. Im Caprilli-Test gab es für Nadine Garnholz und Fee B den dritten Platz, im Tempo-Feeling-Test gelangen Nadine und Fee B ebenfalls Platz drei, Kyra Fleddermann und Whinny folgten auf dem vierten Platz. In der Führzügelklasse-Cross-Country kamen Korinn Fleddermann und Whinny (sicher geführt von Nadine Garnholz) auf den zweiten Platz.

Das 101. Dobrock-Turnier erlebte einen gut aufgelegten Felix Haßmann, der mit Creativa und Horse Gym’s Aribo zwei S-Konkurrenzen für sich entscheiden konnte und mit Cargho einen zweiten und dritten Platz auf S-Niveau verzeichnete. Platz dreizehn gab es im Großen Preis mit Horse Gym’s Carefina.