Lienen (afr). Typen, Tritte und Triumphe … am Wochenende des 19./20. Juli 2008 gastiert das Deutsche Fohlenchampionat bereits zum achten Mal in Folge in Lienen und ermittelt in diesem finalen Schaulaufen der besonderen Art auf der Anlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen die besten Fohlen Deutschlands.

Bundesweit laufen bis Anfang Juli die Qualifikationen, so dass Züchterinnen und Züchter alle Möglichkeiten haben, ihre Fohlen zu präsentieren. Natürlich lösen nur die besten Nachwuchscracks das Ticket für Lienen und können am Fuße des Teutoburger Waldes vor grandioser Kulisse um Ruhm und Ehre – und natürlich um hohe Preisgelder und hochkarätige Sachpreise – um die Wette paradieren. Besonderer Leckerbissen: Die zehn besten Fohlen mit springbetonter Abstammung werden für den For-Pleasure-Ring ausgewählt und zusätzlich prämiert.

Das Deutsche Fohlenchampionat ist mit den Jahren zu einem festen Bestandteil der deutschen Pferdezucht geworden und aus der Zuchtszene nicht mehr wegzudenken. Vordere Finalplatzierungen – oder gar der Titelgewinn – verleihen dem Fohlen das Prädikat „besonders wertvoll” und steigern seinen Marktwert um ein vielfaches.

Für Lokalkolorit und sicherlich Spannung auf dieser bundesweit mit großem Interesse erwarteten Finalprüfung sorgen die erfolgreichen Züchter des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen. Bislang haben sich einige für das Finale Deutsches Fohlenchampionat in Lienen qualifiziert.

Die Qualifikation auf der Hengststation Holkenbrink in Münster-Albachten nutzte Martina Laufmöller und stellte ihr Ponystutfohlen (geb. 30.04.08) vom Nabuco R aus einer Da Vinci R-Mutter dem Richtergremium vor und löste gleich das Ticket für Lienen. Auf der Kasselmannschen Qualifikation ging das Stutfohlen (geb. 11.05.08) von Floresco aus einer Laureus-Mutter an erster Stelle. Die Züchtergemeinschaft Matthias und Wilfried Hirsch aus Lienen zeichnet für dieses Fohlen verantwortlich und freut sich über ihre Startberechtigung ebenso wie Christel Noltmann-Kröger und Hartwig Gravemeier, die mit ihrem Pony-Stutfohlen (geb. 04.04.08) von Danny Gold aus einer Van Gogh R-Mutter ebenfalls qualifiziert sind. Bereits im vergangenen Jahr sorgte diese Zuchtstätte für das Siegerfohlen in der Ponykonkurrenz.

Heinz Beineke reiste nach Warendorf und bewarb sich erfolgreich mit seinem Stutfohlen von Floresco aus einer Biotop-Feuerglanz-Mutter um die Teilnahme am Finale des Deutschen Fohlenchampionats 2008. Der Lienener Pferdenachwuchs gehört also einmal mehr zur Crème-de-la-Crème Deutschlands