Sa., 06.06.2015

Westfälische Meisterschaft der U25-Gespannfahrer Premiere in Lienen mit über 40 Fahrprüfungen

Carolin Horst vom ZRFV Lienen hofft mit ihrem Pony Titus auf eine gute Platzierung bei den Westfälischen Meisterschaften Foto: Anke Fleddermann-Ratz

Lienen –

Hoch her geht es in einer Woche wieder auf dem Gelände in Lienen-Westerbeck. Der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen richtet am 13. und 14. Juni die erste Westfälische Meisterschaft der U25-Fahrer aus. Die Meisterschaft der Nachwuchsfahrer ist in ein großes Fahrturnier mit 40 Fahrprüfungen bis zur Klasse M integriert. Ebenfalls ausgeschrieben ist das Westfälische Nachwuchschampionat Fahren (U18).

Andreas Pues-Tillkamp, Stützpunkttrainer und Mitglied des Orgateams in Lienen, ist zusammen mit seinen Helfern schon seit Anfang des Jahres damit beschäftigt, alles bestens für das große Ereignis herzurichten. „Wir bieten einen großen Vorbereitungsplatz, zwei Dressurplätze, den Hauptplatz zum Hindernisfahren und eine Wegestrecke rund um die Reithalle“, sagt der erfolgreiche Fahrer und Fahrtrainer.

Sein Verein kann viel Erfahrung als Gastgebr aufweisen. Schon in den 80er Jahren waren die Fahrturniere bis zur schweren Klasse in Lienen bekannt. Nach einer mehrjährigen Pause veranstaltet der Verein seit rund zehn Jahren wieder Wettbewerbe für die Fahrer. Derzeit besteht die Fahrabteilung aus sechs aktiven Gespannfahrern.

Mit Carolin Horst und ihrem Pony Titus nimmt sogar eine Fahrerin aus dem Verein an der U25-Meisterschaft teil. Im vergangenen Jahr waren die beiden Fünfte bei den Deutschen Meisterschaften. Klar, dass ihre Vereinskameraden der Lokalmatadorin für die Westfälische Meisterschaft kräftig die Daumen drücken. Neben den Westfälischen Titelkämpfen steht auch in diesem Jahr die Jagd nach Punkten im Münsterländer MannschaftsCup im Blickpunkt des Interesses. Die Fahrer des ZRFV Lienen gehen als Titelverteidiger ins Rennen.