Fr., 09.05.2014

Dreifach-Triumph im M-Springen Dritter Turniertag in Lienen: Trotz Schauer starker Sport

Laurien Hawerkamp (Lienen) zeigte auf Doreany eine gute Vorstellung im Dressurviereck und belegte Rang sechs in M**-Dressurpferdeprüfung. Foto: Uwe Wolter

Lienen –

Nein, der Draht zum Wettergott hat in Lienen diesmal nicht wirklich funktioniert. Auch am Freitag wechselten sich zum Teil kräftige Schauer mit kurzen Sonnenlichtblicken über dem Turniergelände ab.

Von Uwe Wolter

Doch das hielt die Reiterinnen und Reiter nicht davon ab, um gute Noten oder fehlerfreie Ritte zu kämpfen und möglichst die Siegerschleifen zu erobern. So wurde sowohl im Dressurviereck und im Springparcours auch am dritten Turniertag erneut packender Reitsport geboten.

Bei der Dressur begann der Tag mit einer Reitpferdeprüfung. Den Sieg sicherte sich die Grevenerin Claudia Rüscher auf Damon‘s Pauly vor Christiana Seelig vom Gastgeber ZRFV Lienen. Die Lienenerin musste sich jedoch Rang zwei mit Silke Ottenjann (Greven) teilen.

21 Starter hatten für die anschließende M**-Dressur gemeldet. Die Punktrichter ließen sich dabei am meisten vom Grevener Sebastian Albers beeindrucken, der auf Solitär die meisten Punkte (686) bekam. Claudia Rüscher, die zuvor noch gewonnen hatte, musste diesmal mit Platz zwei vorlieb nehmen. Beste Starterinnen aus dem Tecklenburger Land waren Sarah Haarlammert und Laurien Hawerkamp (beide Lienen), die gemeinsame Sechste wurden. Dahinter reihte sich als Achte Celine Pruß aus Mettingen ein.

Die erste Siegerschleife des Tages im Springparcours ziert künftig die Trophäensammlung von Katharina Kuhley (Georsgmarienhütte), die die L-Springprüfung auf Veroniek erfolgreich absolvierte. Der Lienener Sascha Blumenrode, der ebenfalls fehlerfrei geblieben war, musste sich auf Horse Gym‘s Concord als Zweiter nur knapp geschlagen geben.

Grund zur Freude aus Lienener Sicht gab es in einer Springprüfung der Klasse M*. In der zweiten Abteilung dieser Prüfung belegten Lienener Reiter gleich die ersten drei Plätze. Dabei gab Tim Oberdahlhoff, der mit Salome einen flotten Nullfehlerritt hingelegt hatte – er war als einziger unter der 50-Sekunden-Marke geblieben – Toni Haßmann das Nachsehen. Dieser kam m it seinem Pferd Celektrik auf Rang zwei, mit seinem zweiten Pferd Harly PKZ blieb er ebenfalls fehlerfrei und wurde noch Dritter.

Gut dabei waren in einem weiteren M*-Springen Gloria Isabelle Weeke aus Lienen, die mit Schorsch hinter Steffen Eikenkötter (Geisterholtz) Zweite wurde. Platz drei belegte Michelle Wilkemeyer (Recke) mit Pontifee. In der zweiten Abteilung dieses Springens wurde Sarieka Steinriede (Dickenberg) auf Pilotessa Zweite hinter der Siegerin Georgine Scheidt (Düsseldorf).

Auch heute morgen geht es in Lienen schon um acht wieder sowohl mit Dressur- als auch mit Springprüfungen weiter. Höhepunkt ist sicher das S*-Springen am Nachmuittag.