Lienen (afr). Der Boden ist bereitet! Mit neuem Dressurviereck und überarbeitetem Springabreiteplatz startet bereits am 30. April das diesjährige Große Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen und bietet bis zum 4. Mai zum fünfzehnten Mal Pferdesport vom Allerfeinsten. Wie in jedem Jahr bietet der ZRFV Lienen auch 2008 einen bunten Querschnitt durch die Reitsportszene. Das 37 Prüfungen umfassende Turnierprogramm reicht von Nachwuchsprüfungen für Reiter und Vierbeiner bis hin zum Spitzensport in Dressur- und Springprüfungen der Klasse S. Da dürfte wohl für jeden Reitsport-Begeisterten etwas dabei sein.

Die Reitstars von Übermorgen präsentieren stolz ihre Sattelfestigkeit im Führzügelwettbewerb, der vierbeinige Nachwuchs startet in den entsprechenden Dressur- und Springpferdeprüfungen, die fortgeschrittenen Dressurspezialisten brillieren in den Dressurprüfungen der Klasse S, dem Prix St. George und der Intermédiaire I im Parcours beweisen sich die Springreiter in Prüfungen der Klasse E bis S. Natürlich steht auch in diesem Jahr die Qualifikation zu Lingener Dressur Cup, eine Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A, in Lienen auf dem Programm. Ein Sieg allein zählt – und die Teilnahme am großen Finale anlässlich des Internationalen Lingener Dressurfestivals vom 30. Mai bis 01. Juni 2008 ist sicher. Die Mannschaft des ZRFV Lienen geht als amtierender Champion in diese Qualifikationsrunde.

Um den Titel des “Teuto Youngsters 2008” geht es in einer Mannschaftsprüfung im Reiterwettbewerb, der vielseitigste Junioren-Reiter in E-Dressur und Stilspringen der Klasse E erhält auch in diesem Jahr den traditionsreichen Wilhelm-Holtkamp-Pokal.

Die ersten Punkte für die Teilnahme am Finale des “LVM Youngster Championat 2009” im Rahmen des K+K Cups in der Halle Münsterland im kommenden Januar werden ebenfalls in Lienen vergeben: Die Dressurpferdeprüfung der Klasse L lockt jedes Jahr hochkarätigen Dressurpferdenachwuchs in die entsprechenden Qualifikationsprüfungen.

Spannende Entscheidungen stehen natürlich im Parcours an. Der Höhepunkt ist ohne Frage der Große Preis von Lienen, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde. Diese hochkarätige Springkonkurrenz wird das Turnierprogramm am Sonntagnachmittag beschließen.

Dem Fohlenjahrgang 2008 gehört der Sonntagmorgen. Bereits zum 17. Mal lädt Bernd Richter zum Westfälichen Züchterfrühschoppen nach Lienen ein. Und ein Reitturnier ohne After Jump Party wäre natürlich undenkbar! Am Samstagabend ab 21.00 Uhr sorgt DJane Be’nett an den Turntables für allerbeste Party-Stimmung und bringt die Halle zum Kochen.