Noch laufen die Qualifikationen zum 13. Finale des Deutschen Fohlenchampionats vom 12. bis 14. Juli in Lienen bundesweit auf Hochtouren – ob und wieviel Fohlen von Züchtern aus Lienen und Umgebung den Sprung zum finalen Höhepunkt schaffen, ist also noch völlig offen. Fest steht auf jeden Fall, dass die Richter es auch in diesem Jahr wieder schaffen werden den qualitätsvollsten Pferdenachwuchs der Republik zu selektieren und zu dem großen Finalwochenende nach Lienen zu schicken. Der Weg führt über insgesamt 25 Qualifikationen, die bundesweit von renommierten Hengsthaltern und Gestüten ausgerichtet werden. Seit der Erstauflage im Jahr 2000 entwickelt sich das Deutsche Fohlenchampionat zu einem Publikumsmagnet für Pferdebegeisterte und vor allem zu einem Vermarktungsforum für Züchter.

 

Im Jahr 2013 wird das Deutsche Fohlenchampionat bereits zum 13. Mal veranstaltet und hat sich als feste Größe unter den Topevents in der Pferdezucht etabliert. Das Konzept basiert auf Qualifikationen, die in ganz Deutschland stattfinden. Züchter von Spring- und Dressurpferden sowie von Reitponys aus allen Zuchtgebieten und Bundesländern erhalten damit die Gelegenheit, in ihrem Zuchtgebiet an einer oder mehreren Qualifikationen teilzunehmen, um eines der begehrten „Tickets“ für das Finale in Lienen lösen zu können.

Die Qualifikationen sind offen für Fohlen aller Brände. Jeder Züchter kann frei auswählen, welchen Austragungsort er mit seinem Fohlen ansteuern möchte, im Regelfall wird es der Ort sein, der der eigenen Zuchtstätte am nächsten liegt. Die jeweils 25 % am besten bewerteten Fohlen qualifizieren sich für das Finale, das seit Beginn der Serie in Lienen am Teutoburger Wald ausgetragen wird. Hier geht es neben den Championatstiteln für die Stut- und Hengstfohlen, den Sieger im For Pleasure-Ring für das beste springbetont gezogene Fohlen, auch um wertvolle Geld- und Sachpreise. Jahr für Jahr finden auch viele Kaufinteressenten den Weg nach Lienen, um eines der hochveranlagten Fohlen für den eigenen Stall zu erwerben. Initiator und Hauptsponsor des Deutschen Fohlenchampionates ist die LVM Versicherung, die durch ihr Engagement die deutsche Pferdezucht fördert.

 

Erstklassige Fohlen sind im Regelfall keine züchterischen Zufallsprodukte, sondern basieren auf der gezielten Anpaarung von Topstuten mit Spitzenhengsten. Ohne gute Stuten, die durch ihr Pedigree, Exterieur, Interieur und Bewegungspotenzial zu überzeugen und zu begeistern wissen, würde die Grundlage für das Deutsche Fohlenchampionat fehlen, denn ohne gute Stuten gäbe es auch keine guten Fohlen.

Deshalb ist es naheliegend, dass der LVM auch die Stuten in das „Scheinwerferlicht“ stellen möchten. So wurde im Jahr 2009 das Lienener Finalwochenende um das Deutsche Stutenchampionat für 3jährige Warmblutstuten bereichert und jedes Jahr wieder sorgt die Qualität der Stuten gleichsam bei den Richtern und dem Fachpublikum für Begeisterung.

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar