ZRFV Lienen gewinnt Jugendvergleichswettkampf

So., 11.03.2012

Und täglich grüßt das Murmeltier

So sehen Sieger aus: In der Mannschaftswertung nicht zu schlagen war das Team vom ZRFV Lienen mit (hinten von links) Maike Fleddermann, Julia Kühnemund, Nickolas Kull, Annemarie Blömker und (vorne von links) Korinn Fleddermann, Hannah Schröer sowie Mannschaftsführerin Nadine Garnholz. Foto: nn

Lengerich / Tecklenburger Land –

Besser hätte es nicht laufen können für den ZRFV Lienen, der beim 42. Jugendvergleichswettkampf des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land der Konkurrenz keinerlei Chancen ließ. Mit 246 Punkten verwies das Team aus Lienen mit Maike Fleddermann, Nickolas Kull, Julia Kühnemund, Annemarie Blömker, Korinn Fleddermann und Hannah Schröer den RSC Buchenhof auf den zweiten Platz.

Von Imke Sundermann

An dritter Stelle rangierte die Mannschaft des R&F Lengerich mit Kathrin Maneke, Caroline Foitzik, Johanna Kohnhorst, Lara Groppe, David Foitzik und Sabrina Torstrick.

Den Grundstein für einen erfolgreichen Tag legte der ZRFV Lienen bereits im Reiterwettbewerb, den Korinn Fleddermann mit „Veivel“ gewann. Ein ähnliches Bild bot sich im E-Stil-Springen. Eine souveräne Vorstellung brachte Maike Fleddermann mit „Fee“ eine Wertnote von 8,2 und den Sieg in dieser Prüfung ein. In der E-Dressur sammelten Julia Kühnemund und „Rusty“ wertvolle Punkte für das Mannschaftskonto. „Das hat einfach super geklappt“, freute sich Lienens Mannschaftsführerin Nadine Garnholz über den Auftritt der Nachwuchsreiter. Nicht zu schlagen waren die Lienener Reiterinnen Maike Fleddermann und Julia Kühnemund auch im Spring- bzw. Dressurfinale des Turniers. Ein ausführlicher Bericht folgt in der morgigen Ausgabe.

Voll des Lobes für eine erfolgreiche Veranstaltung war Bernhard Pleie, Geschäftsführer des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land. „Die Resonanz bei diesem Turnier ist seit Jahren konstant gut“, zog Pleie Bilanz. „Das zeigt, das wir eine solide Basis in der Jugendarbeit auf Altkreis-Ebene haben.“ Ihren Anteil am Gelingen der Veranstaltung haben die Sponsoren RWE Osnabrück und Kreissparkasse Steinfurt.

Nicht nur sportlich war der 42. Jugendvergleichswettkampf eine runde Sache. So hielt die Hengststation Korte traditionell eine Schauvorführung bereit. Maike Fleddermann präsentierte den 21-jährigen Hengst „Vivaldi“, der auf der Hengststation Korte im Deckeinsatz ist und mit seiner Reiterin zudem sportliche Erfolge in Dressurprüfungen der Klasse L feiert. Ebenfalls im Deckeinsatz befindet sich der 16-jährige „Don William“, vorgestellt von Julia Knüver. Gerade einmal drei Wochen alt war der dritte Teilnehmer des Schauprogramms. So präsentierte sich ein Hengstfohlen von Pik Labionics aus einer Rockford-Mutter dem Publikum.