Ein meisterhaftes Jahr

Auf ein tolles sportliches Jahr 2010 blicken die Reiter, Fahrer, Voltigierer und Züchter des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land zurück. Mit ihnen freuen sich Baron Constantin Freiherr von Heereman (1.Vorsitzender, Mitte) und Maik Tebbe (Festausschuss, rechts). Foto:
(Imke Sundermann)

Tecklenburger Land – Ehre, wem Ehre gebührt. Vom Westfalenmeister bis hin zum Weltmeister war beim Reiterball des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land alles vertreten. Im „Hotel Drei Kronen“ wurden die Reiter, Fahrer, Voltigierer und Züchter für ihre Leistungen ausgezeichnet. „Die Aktiven haben auf nationaler und internationaler Bühne tolle Erfolge errungen“, zollte Baron Constantin Freiherr von Heereman den Sportlern Respekt.

Eine der jüngsten erfolgreichen Pferdesportler ist ohne Zweifel Evelyn Beyer (RV Mettingen), die in der vergangenen Saison mit ihrem Pony „La Fee Larissa“ in Steinhagen Westfalenmeisterin wurde. Bei der Deutschen Meisterschaft in Aachen rangierte das Paar an zwölfter Stelle. Im Dressursattel unterwegs ist Katja Deichen (RV Greven). Platz drei bei den westfälischen Ponymeisterschaften steht für die Nachwuchsreiterin zu Buche. Ebenfalls Platz drei bei einer Westfälischen Meisterschaft gab es für Carolin Fehlings (RV Greven) in der Dressur der Jungen Reiter.

Hoch erfolgreich im Springsattel ist Felix Haßmann (ZRFV Lienen), amtierender Westfalenmeister und Deutscher Meister der Berufsreiter. Auf internationaler Ebene steht für den Springreiter unter anderem ein Sieg im Nationenpreis in Sopot/Polen zu Buche. Tim Brüggemann (ZRFV Riesenbeck) heißt der Sieger des European Youngster Cup. Den Sieg im Silberfinale in Frankfurt holt sich Jana Wargers (RV Greven). Auf internationalem Parkett erfolgreich ist Lars Grafmüller (ZRFV Riesenbeck), der in Frankreich Mannschafts-Europameister der Jungen Reiter (Springen) wird.

Der Kutschbock ist das Metier von Heiner Lehrter (RV Ibbenbüren). Bei den Einspännern wird der Fahrer sowohl Einzel- als auch Mannschafts-Weltmeister.

Nicht im Sattel, wohl aber auf dem Rücken der Pferde sind die Voltigierer zu Hause. Als erfolgreichstes Voltigierteam des Kreisreiterverbandes Tecklenburger Land ließ sich die Mannschaft aus Riesenbeck feiern. Mit ihrem Pferd „Gigant“ unter der Longenführung von Dagmar Bahr und Verena Veltmann gelang dem Team in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Klasse M*.

Geschrieben von Imke Sundermann, Westfälische Nachrichten

Zusatz von Anke Fleddermann-Ratz:

Vom ZRFV Lienen wurden geehrt:

Fahren: 1. Andreas Pues-Tillkamp

Züchter: 2. Christel Noltmann-Kröger, 3. Reinhard Haßmann