Auf dem diesjährigen Reiterball gab es für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen viel zu feiern: Neben den erfolgreichen Großveranstaltungen (Reit- und Fahrturnier, Fohlenchampionat) des Vereins erfuhr sich Andreas Pues-Tillkamp mit seinem Pony Kurbaums Flop den Sieg im Bundesvergleichswettkampf der Pony-Einspänner, Felix Haßmann wurde Berufsreiterchampion und Westfälischer Meister der Springreiter. Die Jugendmannschaft wurde im Wettkampf um die Jugendstandarte Vizemeister. Nadine Garnholz holte sich den Titel des Vizekreismeisters in der kombinierten Einzelwertung. Bernd Richter, seines Zeichens erster Vorsitzender des ZRFV Lienen, ließ das Jahr Revue passieren und nahm dann die traditionellen Ehrungen von Züchtern und Reitsportlern vor. Mit Novena (von Nabucco R – Da Vinci) freut sich Martina Laufmöller, die in Deutschland zu den erfolgreichsten Ponyzüchterinnen zählt, über eine weitere Staatsprämienstute. Auch Pik Beauty (von Pik Labionics – Known Fact xx) von der Zuchtgemeinschaft Martina, Elfi und Willi Korte erhielt das Prädikat “Staatsprämienstute”. Willi Rethemeier lieferte mit Chico’s Hero (v. Chico’s Boy) ebenso einen gekörten Hengst wie Christel Noltmann-Kröger. Ihr gekörter Ponyhengst stammt ab von Nabucco R aus einer Van Gogh-Mutter. Die Lienener Reitsportler machten auch in der vergangenen Reitsportsaison immer wieder positiv von sich reden. Allen voran natürlich Toni und Felix Haßmann. Die interne Bestenliste bei den Junioren-Springreitern führt Jana Meier an. Auf dem zweiten Platz folgt Isabel Sonntag, den dritten Platz belegte Maike Fleddermann. Die Dressurreiter der Altersklasse Dressur führt Petra Strunz-Middelberg an. Nele Schmidt und Laurien Hawerkamp folgen auf den Plätzen zwei und drei. Nadine Garnholz hat bei den Springreitern/ Junge Reiter in diesem Jahr die Nase vorn. Franziska Overberg landet auf dem zweiten Platz, Sarah-Lena Meier auf Platz drei. Bei den Dressurreitern dieser Altersklasse siegte Vera Löpmeier vor Sarah-Lena Meier auf Platz zwei und Nadine Garnholz auf Platz drei. Bei den Springreitern/ Senioren siegt Harm Lahde vor Lars Rethemeier und Chris Oberdalhoff. Michael Farwick liegt bei den Senioren-Dressurreitern an der Spitze. Sarah Haarlammert belegt den Silberrang und Karina Wittmann folgt auf dem dritten Rang. Bei den Fahrern/ Senioren fiel die Entscheidung knapp zu Gunsten von Willi Rethemeier aus. Auf den Plätzen folgen Andreas Pues-Tillkamp und Meike Hackmann. Bei den Junioren fuhr Tanja Mennemann auf den ersten Platz. Der zweite Platz ging an Nickolas Kull. Anke Viehmeyer wurde für ihre Erfolge in der Vielseitigkeitsreiterei geehrt. Viel Spaß und Interna aus dem Vereinsleben bescherte die Boy-Group “White Men” der Festgesellschaft – folgende Termine stehen 2010 für den Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen noch auf dem Programm: Am 9. Dezember zelebriert Wilfried Gehrmann die Arbeit an der Doppellonge (ab 18.OO Uhr in der Vereinshalle in Westerbeck), am 20. November steht die Lienener Fuchsjagd auf dem Programm (Stelldichein: 11:00 Wiese am Lienener Stadion, Postdamm), die Weihnachtsfeier findet am 12. Dezember in der Vereinsreithalle in Lienen-Westerbeck statt. Am 19. Dezember lädt der Verein alle Helfer zu einem Jahresabschlussfrühstück ins Vereinslokal Gravemeier ein. Anmeldungen bitte an Anke Fleddermann-Ratz, Telefon: 05483/749486.