Lienen (afr). “Super”, “Besser geht es gar nicht” – große Zufriedenheit herrschte nach Nennungsschluss für das Große Reit- und Springturnier bei den Verantwortlichen des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V.: Auf der großzügigen Reitsportanlage am Fuße des Teutoburger Waldes in Lienen-Westerbeck warten prall gefüllte vier Turniertage  vom 6. bis 9. Mai auf die Reitsport-Begeisterten. Von der Führzügelklasse für die Jüngsten bis zu Spring- und Dressurprüfungen der Klasse S bietet das Lienener Reitsportspektakel wieder alles, was das Herz begehrt.

“Wir freuen uns auf vier tolle Turniertage mit spannendem – und vor allem fairen – Reitsport. Und das am besten bei tollem Sonnenschein!” hofft Anke Fleddermann-Ratz, Geschäftsführerin des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. Reitsportlich steht für jeden etwas auf dem Programm. So geht es auf dem Dressurviereck um die spannende Entscheidung, welche Mannschaft zum Finale des Lingener Dressur Cups reisen darf. Nur ein Sieg in dieser Mannschafts-Dressurprüfung der Klasse A bringt den Freifahrtschein zum Internationalen Lingener Dressur Festival, das vom 4. bis 6. Juni stattfinden wird.

Auf den vielseitigsten Junioren-Reiter wartet auch in diesem Jahr der traditionsreiche Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal. Für diese Wertung zählen die Ergebnisse der entsprechenden E-Dressur und dem Stilspringen der Klasse E. Die vielseitige Ausbildung der Reiter ist also gefragt. Unsere jüngsten Teilnehmer freuen sich auf ihren vielleicht ersten Start in der Führzügelklasse. Sicher geführt können sie schon ihr Talent im Sattel zeigen.

In die 16. Runde geht das LVM Youngster Championat in diesem Jahr – und zum 16. Mal fällt der Startschuss auf dem Lienener Mai-Turnier. Die Talentschmiede LVM Youngster Championat ist mittlerweile eine sehr gefragte Prüfungsserie zur Förderung von Dressur-Nachwuchspferde in der westfälischen Region. Acht Qualifikationen, ausgeschrieben als Dressurpferdeprüfungen der Klasse L für fünfjährige Pferde, führen zum Finale um das LVM Youngster Championat im Rahmen des K+K Cup im Januar 2011 in der Halle Münsterland.

Etabliert haben sich mittlerweile in Lienen die Qualfikationsprüfungen für Junioren und Junge Reiter/ Dressur zu den Westfälischen und Deutschen Meisterschaften. Diese beiden Altersklassen bis 21 Jahre messen sich ebenfalls auf S-Niveau. Der Reiterverein freut sich, auch auf dieser Schiene Nachwuchsreiter unterstützen und fördern zu können.

Die Cracks im Stangenwald haben in Springpferdeprüfungen tolle Möglichkeiten, den vierbeinigen Nachwuchs auf die grüne Saison vorzubereiten. Absoluter Höhepunkt im Parcours ist der Große Preis von Lienen, eine Springprüfung der Klasse S mit Siegerrunde, der am Sonntagnachmittag das 17. Große Lienener Reit- und Springturnier beschließt.

Der Sonntagvormittag gehört traditionell den Züchtern. Die Fohlen des Jahrganges 2010 scharren schon ungeduldig mit den Hufen und wollen sich auf dem 19. Westfälischen Züchterfrühschoppen beginnt präsentieren. Das Schaulaufen der Hoffnungsträger 2010 beginnt natürlich wie immer um 11.00 Uhr. Bernd Richter wird in gewohnter Weise den Pferdenachwuchs des laufenden Jahres der breiten Öffentlichkeit vorstellen.

Dafür, dass auch das “Drumherum” an den Lienener Turniertagen stimmt, sorgt die große Schar ehrenamtlicher Teamer des ZRFV Lienen selbst. Schon seit Wochen sind die unermüdlichen Helfer im Einsatz, um alles für ihre Gäste vorzubereiten. Mit Frühstück, Kaffee und Kuchen werden die Aktiven und Zuschauer verwöhnt. Bleibt nur noch zu hoffen, dass auch der Wettergott mitspielt. Der Eintritt zum Lienener Reitsportspektakel ist natürlich an allen Turniertagen frei.

After Jump Party 2010

Neben all den sportlichen Highlights kommt auch das Feiern nicht zu kurz: Am 8. Mai bebt die Reithalle in Lienen-Westerbeck: Kultig und voll im Trend startet die After Jump Party 2010. Ab 21.00 Uhr wird gefeiert, was das Zeug hält. Wer zu spät kommt, verpasst die Hälfte. Auflegen wird in diesem Jahr Djane Be’ nett. Sie verlässt die großen Diskotheken im Norden, wie z.B. das Twister in Sande oder das Galaxy in Georgsheil nur, wenn es nach Lienen geht. “Die Stimmung ist einfach super, das tolle Party Publikum ist Spitze – und ich fühle mich einfach wohl hier in Lienen ” So freut sie sich bereits auf die After Jump Party 2010 am 8. Mai und bringt gleich noch weitere Top DJ’s mit nach Lienen. Djane Be’nett hat für alle Gäste zwischen 18 bis 100 Jahren tolle Musik dabei und bringt alle so richtig auf Touren. Also: Auf geht’ s zur After Jump Party 2010.

Endlich Vereinslogo!

Pünktlich zum Auftakt des Veranstaltungsreigens 2010 präsentiert der Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V. sein neues Logo: “Wir haben jahrelang überlegt, diskutiert, entworfen und wieder verworfen, viel diskutiert – aber nun ist es geschafft! Wir sind stolz auf unser Logo, das ganz modern und minimalistisch das Motiv unserer alt ehrwürdigen Vereinsstandarte aufgreift: Das Pferd!” Mit diesen Worten präsentiert Geschäftsführerin des ZRFV Lienen e.V. Anke Fleddermann-Ratz das Gemeinschaftswerk. “In diesen wenigen, wohl überlegten Strichen können sich Voltigierer, Fahrer, Dressur-, Distanz-, Spring- und Westernreiter wieder finden – denn bei unserem Sport dreht sich ja alles um den Sportkamerad Pferd.” Die Farben rot/ weiß standen on Anfang an fest “das sind ja schließlich die Farben der Gemeinde Lienen”. Noch zu Turnierbeginn sollen Flaggen mit dem neuen Logo das Vereinsgelände schmücken.