Lienen (afr). Beste Stimmung, tolle Musik, ein volles Haus: der Zucht-, Reit- und Fahrverein feierte im Gasthaus Plocksaugust den traditionellen Reiterball. Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich die mit Spannung erwarteten Ehrungen der erfolgreichsten Pferdesportler und -züchter des Vereins. Bernd Richter würdigte die herausragenden Leistungen von Felix und Toni Haßmann in der nationalen und internationalen Springreiterszene. Des weiteren unterstrich der erste Vorsitzende des ZRFV Lienen die Bedeutung der Haßmänner für den Verein und die Gemeinde Lienen. Im Juniorenlager, Sparte Dressur hatte Nele Schmidt die Nase ganz

vorne. Es folgten Maike Fleddermann und Laurien Hawerkamp auf den Plätzen. Die Junioren-Springreiter-Wertung führte Meike Tomkiewicz an. Auf Platz zwei sprang Henning Michel, der dritte Platz gehörte Lea Stein. In der Altersklasse Junge Reiter siegte bei den Dressurreitern Sarah-Lena Meier, Platz zwei ging an Nadine Garnholz. Im Springen sicherte sich Kathrin Dreher den Sieg, Philipp Glassmeyer folgte auf Platz zwei und Nadine Garnholz eroberte sich den dritten Platz. Verena Hepp schaffte auch in diesem Jahr den Sprung nach ganz oben auf das Siegertreppchen bei den Dressurreitern, Altersklasse “Reiter”. Karina Wittmann und Dr. Martina Korte folgen hier auf den Plätzen zwei und drei. Das Springreiterlager wurde angeführt von Harm Lahde, Lars Rethemeier (Platz zwei) und Chris Oberdalhoff (Platz drei). Bei den Fahrern hatte wieder einmal Willi Rethemeier die Nase vorn. Platz zwei ging an Maike Hackmann, der dritte Platz an Dr. Eberhard Schröder. Für ihre Erfolge in der Pferdezucht wurden ausgezeichnet Willi und Elfi Korte (3j. Elitestute von Conceicao – Pik Labionics – Pandur); Willi Rethemeier (3j. Elitestute von Cornet Obolensky – Polydor – Damenstolz); Horst Rumpf (Besitzer) und Reinhard Trentmann (Züchter) für die 3j. Elitestute von Diamond Hit – Ehrentusch – Akitos (die Stute gehörte auch zu den Finalistinnen des Elite Stutenchampionats); Udo und Rotraud Haarlammert (3j. Elitestute und Finalistin des Elite Stutenchampionats von Riccio – Diamond Hit – Landadel); Hartwig Gravemeier und Christel Noltmann-Kröger (gekörter Ponyhengst von Nabucco – Van Gogh auf der Westfalen Ponykörung sowie das an fünfter Stelle platzierte Ponyfohlen von Champion des Luxe auf dem Finale Deutsches Fohlenchampionat); Martina Laufmöller (3j. Elitestute Reitponys von Veivel – Dschingis Khan – Merafic und den Westfalen Champion 2009) und Paul Dammrose, dessen Hengstfohlen von Florencio – Pik Labionics beim Finale Deutsches Fohlenchampionat den zweiten Platz belegte.