So., 11.06.2017

Fahrturnier des ZRFV Familiäres Flair in Lienen

Carsten Bäumker (Lienen) mit Tinkerbell im Gelände Der Lienener Ulrich Hengemühl mit Fidarella brachte Bundeschampionatserfahrung mit. Eine rasante Fahrt durchs Gelände legte am Sonntagnachmittag Carsten Bäumker (Lienen) mit Tinkerbell hin.(kleines Bild). Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Von kleinen Ponys bis zu mächtigen Friesen. Von Einspännern bis Zweispännern. Auf dem Fahrturnier des ZRFV Lienen zeigte sich ein breitgefächertes Feld an Teilnehmern, Gespannen und Pferden.

Von Anika Leimbrink

Zwei Tage stand die Vereinsanlage in Westerbeck ganz im Zeichen des Fahrsports. Interessante Prüfungen wie die Qualifikation für das Bundeschampionat des deutschen Fahrpferdes sowie Wertungsprüfungen zum Münsterländer Mannschafts-Cup fanden sich im Programm.

Erneut lockte das Turnier Fahrsportler von Nah und Fern an. Dressur, Hindernisfahren und Geländefahren für Ein- und Zweispänner, sowohl für Ponys als auch Großpferde. Die Veranstalter hatte einiges auf die Beine gestellt. Dazu herrschte auf der Vereinsanlage das bekannte familiäre Flair, das auch auf dem großen Reit- und Springturnier sowie dem Deutschen Fohlenchampionat fester Veranstaltungsbestandteil ist. Zufriedene Gesichter von Teilnehmern und Zuschauern sowie ebenso zufriedene Pferde zeichneten das Bild, das der Betrachter auf dem Turnier erhielt. Dazu gab es guten Fahrsport, wo sich auch die Fahrer aus dem Tecklenburger Land gut in Szene setzen konnten.

Fotostrecke: Fahrturnier des ZRFV Lienen

Bernadette Herzog aus Dörenthe, Dritte der diesjährigen Kreismeisterschaften des Kreisreiterverbandes Steinfurt im Bereich Pferde Einspänner, gewann mit ihrem Eddy die kombinierte Wertung der Einspänner Pferde. Sie hatte in der Dressur einen hervorragenden zweiten Platz eingefahren. Dem folgten im Zweiphasen-Hindernisfahren ein siebter Platz sowie ein abschließender Sieg im Geländefahren.

Lokalmatador Willy Rethemeier und sein Diarado R siegten in der zweiten Abteilung des Zwei-Phasen-Hindernisfahrens. In der Dressur für Einspänner rangierte Rethemeier auf dem zweiten Platz. Vereinskollege Carsten Bäumker folgte in der Dressur mit Tinkerbell auf dem fünften Platz. Carsten Bäumker hatte im Gelände mit seiner Tinkerbell eine tolle Fahrt hingelegt. Rasant, zielstrebig und mit einer hochmotivierten Stute erfuhr sich Bäumker den sechsten Platz. Bei den Zweispänner-Ponys konnte sich Wolfgang Mersch vom ZRFV Westerkappeln-Velpe-Lotte einen sechsten Platz erfahren. Die kombinierte Wertung der Pony-Einspänner ging nach Altenberge an Lea Voskort mit Filou.

Neben den Einzelwettbewerben, die schlussendlich auch die Platzierung in den kombinierten Wertungen ausmachten, gab es zudem eine Qualifikation für das DKB Bundeschampionat. Das Bundeschampionat findet jedes Jahr im September in Warendorf statt und stellt das sportliche Event für talentierte Nachwuchspferde und -ponys in Dressur, Springen, Vielseitigkeit dar. Auch für die Fahrpferde gibt es das Bundeschampionat. Dieses findet in Moritzburg statt. Eine talentierte Nachwuchshoffnung stellte Heiner Lehrter aus Ibbenbüren in Lienen vor. Navignon SH heißt sein Pony, mit dem er auf den vierten Platz in der Qualifikation zum Bundeschampionat rangierte.