Lienen. Das hat es in Lienen noch nie gegeben. Wilfried Hirsch sackt auf Anhieb den Vize-Champion ein. Sein von ihm präsentiertes Stutfohlen kommt auf den zweiten Platz. Jubel brandet bei den Zuschauern auf. „Ich bin freudig überrascht“, sagt der 69-Jährige, der nur ein paar Hundert Meter vom Reitgelände entfernt in Holzhausen wohnt.

Und: „Es ist das erste Mal, dass ich so weit gekommen bin.“ Er und seine Frau haben sich seit 20 Jahren der Zucht verschrieben. Das Fohlen wird auf der Auktion des Westfälischen Pferdestammbuchs in vier Wochen in Münster-Handorf versteigert.
Den Erfolg des Tecklenburger Landes macht am Sonntagabend der Recker Martin Gilhaus komplett. Der 44-Jährige präsentiert Deutschlands bestes Stutfohlen. Seit sieben Jahren in der Zucht tätig, will er das preisgekrönte Tier behalten. „Wer weiß, wann wir wieder solch ein Fohlen bekommen.“ Nach der Präsentation noch außer Atem sagt er freudestrahlend: „Das war eine starke Konkurrenz.“

Noch nie sind in Lienen so schöne Fohlen zu sehen gewesen wie in diesem Jahr. Sowohl die Preisrichter wie auch die fachkundigen Besucher sind entzückt. Das Finale des Deutschen Fohlenchampionats unter dem Motto „Typen, Tritte und Triumphe” hat alle Erwartungen erfüllt.

„Die Fohlen sind allererste Sahne“, schwärmt Norbert Kammann vom Championat-Ausrichter NoKa-Reisportmarketing von der Qualität der vorgestellten Tiere. Das treffe besonders auf die Hengstfohlen zu.

„So viele punktemäßig hoch bewertete Fohlen gab es noch nie in den vergangenen sieben Jahren“, ergänzt Richter Fritz Ostmeyer. Sein Kollege Werner Heitgreß ist nicht minder euphorisch: „Wir sind überrascht von der hohen Qualität der Hengstfohlen. Wir sind begeistert.“

Die ersten Tiere sind noch in Lienen nach Belgien verkauft worden. Von den 1000 gemeldeten Fohlen bei den Qualifikationen wurden 260 in Lienen gezeigt. Besondere Begeisterung herrscht bei Züchterin Elisabeth Albers aus Löningen, die das Siegerhengstfohlen vorstellte: „Eine große Bereicherung für die deutsche Pferdezucht.“

Karl-Werner Rinker vom Hauptsponsor LVM bläst ins gleiche Horn und rühmt die „sehr, sehr gute Beteiligung“ seitens der Züchter.

Überlegungen der Verbände, im kommenden Jahr auch eine Stutenschau am Freitag anzubieten, steht er offen gegenüber: „An uns liegt es nicht.“ Aber eine Entscheidung sei noch nicht gefallen. Das betont auch Norbert Kammann, sagt aber auch: „Wir wären bereit.“
Es sind mehr Zuschauer als im in den Vorjahren gekommen. Selbst aus Australien sind Pferdeliebhaber angereist. Andere kommen aus benachbarten EU-Ländern. Offenbar begehrt sind bei Unbekannten die Hinweisschilder. Eine Menge sind über Nacht verschwunden. „An der Beschilderung müssen wir noch etwas tun“, zeigt Rinker eine Verbesserungsmöglichkeit für das nächste Jahr auf.

Auch die Regenfälle am Samstag konnten die gute Stimmung nicht trüben. Kräftig ins Zeug gelegt haben sich die Mitglieder des Zucht-, Reit- und Fahrvereins (ZRFV) Lienen. Sie sorgten für die gastronomischen Glanzlichter. 50 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer – längst nicht alle Vereinsmitglieder – laufen sich von 6 bis 23 Uhr die Hacken ab, um die Besucher mit Bratwurst, Kaffee und Kuchen zu versorgen. Der Älteste bringt es auf 79 Lenze – die Jüngste auf acht. „Eine Top-Leistung“, freut sich Karla Voß.

Hengstfohlen: 1. Elisabeth Albers, Fohlen von Fidertanz/Alabaster, Elisabeth Albers (Löningen), 2. Fohlen von Fürst Grandios/Laomedon, Hermann Reckmann (Dülmen), 3. Fohlen von Sandro Hit/Argentinus, Claus Hüppe (Großenkneten), 4. Fohlen von Sir-Donnerhall/Florestan I, Karl Cramer (Coesfeld), 5. Fohlen von Jazz Rubin/San Rubin, Dr. Reiner-Joachim Hausmann (Mülheim an der Ruhr), 6. Fohlen von Quicksilber/Silvio I, Margarethe Strohm (Nordhorn), 6. Fohlen von Light On/Argentinus, Heinz Schütte (Spelle), 6. Fohlen von Comte/Contender, Rolf Eggerking (Brinkum), 6. Fohlen von Light On/Con Capitol, Jörg und Cordula Sostmann (Nordhorn), 6. Fohlen von San Amour/Akribori, Karl Cramer (Coesfeld).

Stutfohlen: 1. Fohlen von Quarterback/Harvad, Martin und Christian Gilhaus (Recke), 2. Fohlen von Floresco/Laureus, Matthias und Wilfried Hirsch (Lienen), 3. Fohlen von Lugato/Faveur, Sabine Scheel (Waldbröl), 4. Fohlen von Don Diamond/Akzent II, Guido Scharen (Sargenroth), 5. Fohlen von Quarterback/de Niro, Jürgen Helm (Bissendorf), 6. Fohlen von Fidertanz/Showstar, Bernhard und Bernd Goeke (Hamm), 6. Fohlen von De Niro/Sandro Hit, Ludger Bührmann (Bühren), 6. Fohlen von Sir Donnerhall/Wolkenstein II, Janne Schäfer (Bissendorf), 6. Fohlen von Fidertanz/Welt Hit, Rolf Schneider (Besigheim), 6. Fohlen von Quarterback/Diamond Hit, Hanz Kurz (Unterschneidheim Zöbingen).

For Pleasure: 1. Hengst von Light On/Con Capitol, Jutta und Cordula Sostmann (Nordhorn), 2. Stute von Question d‘Honneur/Landprinz, Ludwig Fischer (Thanhausen), 3. Hengst von Light On/Argentinus, Heinz Schütte (Spelle), 4. Hengst von Quicksilber/Silvio I, Margarethe Strohm (Nordhorn), 5. Hengst von Comte/Contender, Rolf Eggerking (Brinkum), 7. Stutfohlen von Cornado/Arpeggio, Hubert Hempen (Sassenberg), 7. Hengstfohlen von Contendro/Akinos, ZGTTG (Moormerland Veenhusen), 7. Stutfohlen von Vulkano FRH/Silvio, Jacobs Perdezucht (Hohenhameln), 7. Stufohlen von Qualtity/Lancer III, Johann und Christel Brink (Nordhorn).

Reitponys: 1. Stute von FS Chicago-Viktoria‘s Chirac, Heinz Müller (Halen/Ems), 2. Stute von FS Champion de Luxe-FS Don‘t Worry, Susan Hewing (Haltern), 3. Hengst von Dressman I/Mozart, Britta Lübbers (Weener), 4. Hengst von Don Joshi II/Wester Aikema`s Nicodim, Alfons Ströbele (Ummendorf), 5. Hengst von FS MR Mobility/Fürst Piccolo, Jörg Zahn (Alpen), 6. Stute von Tizia/Losander, Kerstin Ottenvess-Bokel (Sevelten), 7. Stute von Vincent-Golden Game Boy, Ludger Strothmann (Raesfeld).

Quelle: Westfälische Nachrichten

Fotos gibt es hier