Lienen (afr). Typen, Tritte und Triumphe … am Wochenende des 19./20. Juli 2008 gastiert das Deutsche Fohlenchampionat bereits zum achten Mal in Folge in Lienen und ermittelt in diesem finalen Schaulaufen der besonderen Art auf der Anlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen die besten Fohlen Deutschlands.

Bundesweit laufen bis Anfang Juli die Qualifikationen, so dass Züchterinnen und Züchter alle Möglichkeiten haben, ihre Fohlen zu präsentieren. Natürlich lösen nur die besten Nachwuchscracks das Ticket für Lienen und können am Fuße des Teutoburger Waldes vor grandioser Kulisse um Ruhm und Ehre – und natürlich um hohe Preisgelder und hochkarätige Sachpreise – um die Wette paradieren. Besonderer Leckerbissen: Die zehn besten Fohlen mit springbetonter Abstammung werden für den For-Pleasure-Ring ausgewählt und zusätzlich prämiert.

Das Deutsche Fohlenchampionat ist mit den Jahren zu einem festen Bestandteil der deutschen Pferdezucht geworden und aus der Zuchtszene nicht mehr wegzudenken. Vordere Finalplatzierungen – oder gar der Titelgewinn – verleihen dem Fohlen das Prädikat „besonders wertvoll” und steigern seinen Marktwert um ein vielfaches.

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar