Lienen (afr). „Einfach völlig hervorragend!” oder „Schöner als Urlaub” – Besucher, Aktive und der Veranstalter waren sich da völlig einig: Das Große Reit- und Springturnier des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen war von A (wie After-Jump-Party) bis Z (zur letzten Ehrenrunde) ein voller Erfolg – und viel zu schnell vorbei! Am frühen Sonntagabend gehörte das weite Rund der Westerbecker Reitarena dem Sieger und den Platzierten des Großen Preises von Lienen: Hans-Gerd Gleis (RV „Diana” Bad Rothenfelde) und Pinkus führten nach spannender Siegerrunde die Konkurrenz an vor Insa Dierks/ Ipanema vom gastgebenden Verein, Henrik von Eckermann (ZRFV Riesenbeck) mit Available Levantos und Ragazza auf den Plätzen drei und vier, Martin Haunhorst (RFV St. Martinus Hagen 1927) mit Pierrot auf Rang fünf und Debby Winkler (RFV Warendorf), die mit Cellini den sechsten Platz belegte.

Vor dieser letzten Ehrenrunde hatten bereits in 36 weiteren Prüfungen spannende Entscheidungen statt gefunden, strahlende Sieger und Platzierte Schleifen und Ehrenpreise erhalten. Dicht umlagert wurde besonders das neue Dressurviereck, das den Erwartungen voll gerecht wurde. Besonderes Augenmerk galt natürlich den Teilnehmern der S-Dressuren. Bereits am Samstag fiel die Entscheidung im Prix St. Georges. In den beiden Abteilungen siegten Vorjahressiegerin Verena Hepp (Cortez) aus Lienen und Oliver Oelrich mit Davenport vom RFV Greven. Punktgleich hatten am Sonntagnachmittag Svenja Irina Meyer/ Ashley (RV St. Georg Münster) und Jörg Dittrich/ Walamo (RV Mettingen) in der Intermédiaire I die Nase vorn vor Verena Hepp mit Cortez vom ZRFV Lienen.

Mit Spannung erwartet wurde auch die Entscheidung im Lingener Dressur Cup, eine Mannschaftsprüfung der Klasse A. Hatte sich doch das Lienener Team fest vorgenommen, wie im vergangenen Jahr den Sprung auf das internationale Lingener Parkett zu schaffen. Doch da machte die Mannschaft aus Albachten den Lienenern einen dicken Strich durch die Rechnung. Sieg und Lingener Ticket holten sich die Albachtener vor der Mannschaft Lienen I (Kathrin Schwarz/ Gambler R, Sarah Haarlammert/ Labouche, Tabea Teichert/ Paparazzi und Lisa Sophie Spreckelmeyer/ Silvana).

Mit einem Lienener Doppelsieg endete dagegen die zweite Mannschaftsentscheidung, nämlich die um den Teuto-Youngster-Cup (Reiterwettbewerb für Mannschaften). Die Mannschaft Lienen I mit Carla Trentmann/ Chagall, Yvonne Strietelmeier/ Maja, Nadine Zimmermann/ Miklas, Lena Neumann/ Notar, Laurien Hawerkamp/ Vanilla Sky und Kyra Fleddermann mit Whinny siegte vor den Vereinskameraden der Mannschaft Lienen II mit Theres Gutzmann/ Angelique, Catharina Heitgress/ Diana, Isabell Riesenbeck/ Rivana, Nadja Korte/ Giselle, Kaya Knemöller/ Ruby und Felix Hunsche auf Vito. Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams aus Westerkappeln, Ladbergen und Bad Iburg.

Hervorragende Qualität attestierte das Richtergremium den vierbeinigen Teilnehmern dieser ersten Qualifikationsprüfung zum LVM Youngster Championat. Die fünfjährigen Bewegungskünstler unter dem Sattel wussten in der Dressurpferdeprüfung der Klasse L zu überzeugen. Es siegte Henrike Sommer mit dem westfälisch gezogenen Hengst Rubinio vom ZRFV Albachten vor Ansgar Westrup (RFV Roxel) mit Contento und Bettina Weitkamp-Neuhaus (RFV Billerbeck) mit Fridolin.

Wieder zurück in Lienen ist auch der Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokal. Gloria Weeke und Anatevka setzten sich in der kombinierten Prüfung aus E-Dressur und Stilspringen der Klasse E an die Spitze und konnten den Pokal von Käthe Holtkamp persönlich entgegen nehmen. Auf den Plätzen folgten Lisa Sophie Spreckelmeyer/ Silvana (Lienen), Lisa Finnemeier/ Nico (Füchtorf), Christina Erpenbeck/ Bingo (Gustav-Rau-Westbevern) und Maike Fleddermann/ Veivel (Lienen).

Die jüngsten Reitsportler präsentierten sich im Führzügelwettbewerb. Stolz zeigten sie dem großen Publikum ihr Können. Melissa Dahl Schweneker auf Maestro (Lienen) konnte strahlend die goldene Schleife für den ersten Platz entgegen nehmen. Platz zwei holte sich die ebenfalls für den ZRFV Lienen startende Anna Middelberg auf Vitorio. Der dritte Platz ging zum Dickenberg: Vivien Holthaus und Krümel ließen sich mit der weißen Schleife dekorieren.

Der Sonntagmorgen gehört traditionell dem Fohlenjahrgang 2008. Zum 17. Mal hatte Bernd Richter zum Westfälischen Züchterfrühschoppen geladen. Zwanzig bewegungsstarke Fohlen aus der Westfälischen Zucht konnten ihren ersten großen Auftritt bei strahlendem Sonnenschein und vor viel Publikum genießen.

Für das passende Ambiente zum sonnigen Frühlingswetter sorgten auch 2008 die vielen ehrenamtlichen Helfer des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen – eine tolle Teamleistung, die Hochachtung verdient.

Ein Kommentar auf ““Einfach völlig hervorragend”