Fahrtturnier des ZRFV Lienen: Ein Titel und ein kleiner Charmeur

Ein kleiner Charmeur vor der Kutsche, einen großen Titel in der Tasche: Carolin Horst fuhr mit Pony Titus zum Gewinn der Westfälischen U25 Meisterschafen bei den Ponys. Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Klein aber Oh ho. Das trifft ohne Frage auf Titus zu, dem vierbeinigen Partner von Carolin Horst aus Lienen. Zusammen mit ihrem 128 cm großen Welsh-B-Pony konnte die Nachwuchsfahrerin des ZRFV Lienen den Titel der Westfälischen Meisterin U25 bei den Pony-Einspännern anlässlich des Lienener Fahrturniers am vergangenen Wochenende gewinnen.

Von Anika Leimbrink

„Titus kämpft immer für einen“ berichtet die frischgebackene U 25-Meisterin über ihr Pony. Mit ihm eilt Carolin Horst seit ihrer Turnierpremiere vor drei Jahren von Erfolg zu Erfolg. Schon im vergangenen Jahr hatten die beiden erfolgreich an der Deutschen Jugendmeisterschaft im Fahrsport teilgenommen. Jetzt feierte das Duo den Westfalenmeistertitel. Dafür hatten Titus und Carolin drei Teilprüfungen zu absolvieren. Alles auf dem Niveau der Klasse M.

Samstags ging es los mit der Dressurprüfung. Hier spielte der smarte kleine Fuchswallach seinen ganzen Charme aus. „Er kommt bei den Richtern und den Zuschauern an wegen seiner tollen und ausdrucksstarken Bewegungen“ weiß Carolin Horst die Stärken ihres Ponys einzuschätzen. Gepaart mit der gefühlvollen Fahrweise von Carolin Horst weckte das Duo auch in Lienen Aufmerksamkeit. Platz sechs hieß es in der Dressur, die Carolin als ganz ordentlich beschrieb, vor allem weil es erst das zweite Turnier für sie und Titus in dieser Saison gewesen war. Direkt danach ging es in das Hindernisfahren, dem Kegelfahren. In 122,20 Sekunden absolvierten die beiden den Kegelparcours und sicherten sich damit Rang drei. Eine hervorragende Ausgangslage für einen möglichen Titelgewinn war gebildet. Schnell aber mit Köpfchen fahren lautete die Devise für das abschließende Geländefahren am Sonntag. „Ich wusste, dass in der kombinierten Wertung der Zweitplatzierte mir fünf Sekunden hätte nehmen müssen“ erklärt Carolin Horst. Pony Titus und sie lieferten ab: Schnell, sauber und rasant flink. Platz zwei in der Geländewertung und damit Titelgewinn der Westfälischen Meisterschaften der Ponyeinspänner.

Ein Gewinn einer Meisterschaft ist immer etwas Besonderes. Für Carolin Horst hat bildete der Sieg bei ihrem Heimturnier in Lienen einen krönenden Abschluss. Denn schon im Vorfeld war die junge Fahrerin aktiv in dem Organisationsprozess miteingebunden gewesen.

Nach den Westfälischen Meisterschaften peilt Carolin Horst nun die Deutschen Jugendmeisterschaften in Viernheim an. Dort will sie dann mit Titus wieder zeigen, dass die Kleinsten die Größten sein können.