Do., 07.05.2015

Reitturnier beginnt vielversprechend: Felix und Toni vorne Lienener Doppelsieg zum Auftakt

Sieger Felix Haßmann (links) und sein Bruder Toni sorgten im S-Springen am Donnerstag für einen Lienener Doppelerfolg. Foto: Alfred Stegemann

Lienen –

Besser hätte es kaum losgehen können. Mit einem Doppelsieg für den Gastgeber in der ersten schweren Prüfung begann am Donnerstag das Reit- und Springturnier des ZRFV Lienen. Nach voran gegangenen Prüfungen auf L- und M-Niveau machten die beiden Lokalmatadoren Felix und Toni Haßmann den Sieg im S*-Springen unter sich aus. Nach einem beherzten Ritt auf Barolo H ging der jüngere Felix als Erster durchs Ziel. Direkt dahinter folgte Bruder Toni auf Castello.

Von Alfred Stegemann

Besser hätte es kaum losgehen können. Mit einem Doppelsieg für den Gastgeber in der ersten schweren Prüfung begann am Donnerstag das Reit- und Springturnier des ZRFV Lienen, das noch bis Sonntag auf der Anlage in Westerbeck andauert. Nach voran gegangenen Prüfungen auf L- und M-Niveau machten die beiden Lokalmatadoren Felix und Toni Haßmann den Sieg im S*-Springen unter sich aus. Nach einem beherzten Ritt auf Barolo H ging der jüngere Felix als Erster durchs Ziel. Direkt dahinter folgte Bruder Toni auf Castello.

Auch das Wetter spielte mit. So zog Geschäftsführerin Anke Fleddermann-Ratz nach dem ersten Tag ein positives Fazit: „Ja, so kann es weitergehen.“ Allerdings hatte sich der Himmel zwischendurch auch verdunkelt. Wegen der Unbeständigkeit entschieden sich die Organisatoren kurzfristig, das S-Springen ohne Stechen durchzuführen und den normalen Umlauf zu werten. „Das haben wir auch aus Rücksicht auf Reiter und Pferde getan“, erklärte Anke Fleddermann-Ratz.

So entwickelte sich beim S-Springen ein packender Verlauf. 43 Starter versuchten sich im Stangenwald, 13 Reiter blieben fehlerfrei. Allein Toni Haßmann mit Castello als Zweiter und Duracell als Zehnter sowie Tim Rieskamp Geodeking vom RV Westerkappeln mit Chayenne als Fünfter und Cool Down als Zwölfter blieben mit zwei Pferden fehlerfrei. Den Sieg aber trug Felix Haßmann auf dem achtjährigen Wallach Barolo davon. Er benötigte 70,76 Sekunden und war damit nur unwesentlich schneller als Bruder Toni (70,87 Sekunden). Zahlreiche Reiter starteten nur gestern in Lienen, da es sie zum hoch dotierten Hardenberger Burgturnier in Nörten-Hardenberg zieht.

Im Dressurviereck trug Ann-Kathrin Schulte Varendorff vom RV Laggenbeck auf der sechsjährigen Stute Santa Maria mit einer Wertnote von 7,8 den Sieg in der Dressurpferdeprüfung Klasse M davon.

Heute geht es in Westerbeck weiter. S-Prüfungen stehen zwar nicht auf dem Plan, spannend dürfte es dennoch werden.

Ergebnisse:

19 Dressurpferdeprüfung Kl. A: 1. Scavy, Ann-Christin Wienkamp (Mesum) 8,4; 2. Dnazador, Sandra Kötter ((Falkenberg) 8,0; 3. Fabrizio, Claudia Rüscher (Greven) 7,9; 4. Fiderella, Sarah Haarlammert (Lienen) 7,8.

20 Dressurpferdeprüfung Kl. A: 1. Sommermärchen, Kira Wegmann (Greven) 8,5; 2. Cosmopolitan, Danica Duen (Bad Oeynhausen) 8,3; 3. Stolzenberg, Jessica Lynn Andersson (St. Hub. Neuenkirchen) 8,2; 4. Scaleo Mio, Fritz Fleischmann (Albachten) 8,0.

21 Dressurpferdeprüfung Kl. L: 1. Brisbane, Jessia Lynn Andersson (St. Hub. Neuenkirchen) 7,8; 2. Santa Maria, Ann-Kathrin Schulte-Varendorff (Laggenbeck) 7,7; 3. Fred Astaire, Julia Werning (Greven) 7,6; 4. Fairmont, Ilke Albers (ZRFV Neuenkirchen) 7,4; 4. Fidelio, Cathryn Rippelbeck (Osnabrücker Land) 7.4.

22 Dressurpferdeprüfung Kl. M: 1. Santa Maria, Ann-Kathrin Schulte-Varendorff (RV Laggenbeck) 7,8; 2. Brisbane, Jessica Lyy Andersson (Schweden) 7,6; 2. Fairmont, Ilke Albers (RV Neuenkirchen) 7,6; 4. Fidelio, Cathryn Rippelbeck (RSC Osnabrücker Land) 7,5.

25 Springpferdeprüfung Kl. L : 1. Cornet de la Lande, Tim Rieskamp-Gödeking (Westerkappeln) 8,3; 2. Snotty, Philipp Hartmann (Handorf-Sudmühle) 8,1; 3. Vancouver Dreams, Toni Haßmann (Lienen) 8,0; 3. Colino, Philipp Winkelhaus (Albachten) 8.0.

26/1 Springpferdeprüfung Kl. L: 1. Chappo Chey, Naja Kapp-Hanley (Rulle) 8,5; 2. Captain Future, Alina Flötotto (Greven) 8,2; 3. Casanova, Christian Kukuk (Riesenbeck) 8,1; 3. Confident to Fly, Philipp Winkelhaus (Albachten) 8.1.

26/2 Springpferdeprüfung Kl. L: 1.Victoria, Jana Wargers (Greven) 8,3; 2. Cassio, Philipp Hartmann (Handorf-Sudmühle) 8,2; 3. Pearl Blus, Marus Merschformann (Osterwick) 8,1; 4. Caillaux, Michael Symmangk (Herford) 8,0; 4. CF‘s Miss Cassandro, Balazs Krucso (Damme) 8,0.

27/1 Springpferdeprüfung Kl. M*: Leonidas, Balazs Krucso (Damme) 8,5; 2. Castlefield Socks, Eoin Mc Mahon (Rulle) 8,2; 3. Captain Future, Alina Flötotto (Greven) 8,1; 3. Champ, Philipp Weishaupt (Riesenbeck) 8,1.

27/2 Springpferdeprüfung Kl. M*: 1. Curly, Toni Haßmann (Lienen) 8,3; 2. Cascada, Sebastian Rohde (Herford) 8,2; 3. Coconut Chocolate, Philipp Weishaupt (Riesenbeck) 8,1: 3. Taormina, Eoin Mc Mahon (Rulle) 8,1.

37/1 Springprüfung Kl. M*: 1. Clooney, Toni Haßmann 0.00/51.77; 2. Topaze de Jelesnes, Martin Fink (Milte-Sassenberg) 0.00/54.98; 3. Chandra, Martin Haunhorst (Hagen St. Martinus) 0.00/56.06; 4. Carlot, Holger Wenz (Versmold) 0.00/56.47.

37/2 Springprüfung Kl. M*: 1. Racordo, Philipp Winkelhaus (Albachten) 0.00/52.02; 2. Fürst Willi, Felix Haßmann (Lienen) 0.00/55.05; 3. Cipetto, Holger Wenz (Versmold) 0.00/56.18; 4. Duracell, Toni Haßmann (Lienen) 0.00/57.41.

40 Springprüfung Kl. S*: 1. Barolo, Felix Haßmann (RV Lienen) 0/76,76; 2. Castello, Toni Haßmann (RV Lienen) 0:771,09; 3. Calgary, Markus Merschformann (RV Osterwick) 0/71,09; 4. La Pezi, Johannes Vornholt (RV Rulle) 0/71,43; 5. Chayenne, Tim Rieskamp-Goedeking (RV Westerkappeln) 0/71,97