Einem Paukenschlag gleich starten die Aktiven des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen in die neue Saison! Celine Schradick landet in Braunschweig einen Riesenerfolg. Mit Contento startet Celine im HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter/ In Memoriam Debbie Winkler. In der Qualifikation landen die beiden auf dem vierten Platz, im großen Finale mit Pferdewechsel (Stilspringprüfung Kl. M* mit zwei Umläufen und Pferdewechsel) holen sich Celine Schradick/ Contento doch tatsächlich den Sieg! Großer Bahnhof bei der Siegerehrung: Hans-Günter Winkler ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Ein absolutes Highlight in dieser noch jungen Springreiterkarriere!

Auch Toni und Felix Haßmann präsentierten sich bei den Löwen Classics in ausgezeichneter Verfassung:

Int. Springprüfung F/Z (1,35 m), Youngster Tour:
1. Felix Haßmann/ Horse Gym’s Balance
Int.
Springprüfung F/Z (1,45 m):
8. Toni Haßmann/ Classic Man
15. Felix Haßmann/ Cayenne WZ
19. Toni Haßmann/ Castello
Int. Zweiphasenspringen (1,45 m):
10. Toni Haßmann/ Castello
Int. Zweiphasenspringprüfung (1,40 m), Youngster Tour:
4. Felix Haßmann/ Horse Gym’s Balance
Int. Springprüfung m. zwei Umläufen (1,50 m):
10. Felix Haßmann/ Horse Gym’s Balzaci
Int. Springprüfung m. Stechen (1,50 m):
7. Toni Haßmann/ Classic Man
Finale Große Tour, Int. Springprüfung m Stechen (1,55 m):
3. Toni Haßmann/ Crocant

Am selben Wochenende schafften Maja Fleddermann mit Veivel und Lea Schäffer mit Viet in Voxtrup den Sprung zu Horses & Dreams: Die beiden siegten jeweils in ihrer Altersklasse im Preis der Sparkasse Osnabrück (Reiterwettbewerb) und sicherten sich damit jeweils einen dieser heiß begehrten Startplätze in Hagen. Dana Berner und Lion platzierten sich hier auf dem dritten Platz. Im Dressurwettbewerb gelangen Dana und Lion der fünfte Platz. Maike Fleddermann und Schorsch R sprangen in einer Springprüfung der Klasse A auf den dritten Rang.

In Halle siegte Korinn Fleddermann mit Sa Moitié sowohl in der Dressurreiterprüfung der Klasse A als auch in der Dressurprüfung der Klasse A. Juli Hirsch und Joker holten im Reiterwettbewerb den fünften Platz.

Auch auf dem Turnier des RFV Ravensberg/ Borholzhausen gingen viele Schleifen an Lienener Reiter:

Springpferdeprüfung Kl. L:
Lars Rethemeier/ Clementine E
Springpferdeprüfung Kl. M:
5. Lars Rethemeier/ Conrad
Springprüfung Kl. M:
2. Sascha Blumenrode/ Borsalino Birdavenue
3. Lejse Voda Bramminge/ Lucky Boy
9. Celine Schradick/ Soliere
3. Lars Rethemeier/ Rote Zora
Dressurpferdeprüfung Kl. A:
1. Christiane Seelig/ Sonnet
4. Christiane Seelig/ For Joy
Dressurpferdeprüfung Kl. L:
1. Christiane Seelig/ Bella Donna
Springprüfung Kl. A:
7. Chris Oberdalholl/ Lucky King
Zwei-Phasen-Springprüfung Kl. L:
8. Alena Kruska/ Ice Age

In Bad Oeynhausen gingen am vergangenen Wochenende Felix und Toni Haßmann auf Titeljagd: Es galt das Deutsche Championat der Berufsreiter zu gewinnen. Dieses Kunststück gelang Felix Haßmann mit Quali Quanti. Zwei vierte Plätze in den beiden Qualifikationen (eine Springprüfung der Klasse S und eine Springprüfung der Klasse S mit Stechen) und das Finale mit Pferdewechsel um das Deutsche Championat der Berufsreiter stand fest. Hier musste um den Titel gestochen werden – und Felix unterbot die von Martin Sterzenbach (RV Lippe-Bruch-Gahlen) und Balougraf ESC vorgelegte Zeit und konnte mit 31,12 Sekunden Titel und Schärpe mit nach Lienen nehmen – übrigens zum zweiten Mal nach 2010. Gold ging in diesem Jahr also an Felix Haßmann, Silber an Martin Sterzenbach und Bronze an Peter Korn-Finke (RV Hubertus Schloss Ricklingen). Auch die Pferde trugen ihre Meisterschaft untereinander aus. Horse Gym’s Quali Quanti holte hier die Silbermedaille.

Neben diesen Erfolgen platzierte sich Felix Haßmann mit Baro in einer Springprüfung der Klasse M auf dem siebten Platz. Toni Haßmann belegte hier die Plätze vier (Kennedy) und sechs (Salut Bonheur). In einer Springprüfung der Klasse S rangierten Toni Haßmann und Castello auf dem siebzehnten Platz.

Zum CDI Zeeland Outdoor International reisten Petra und Anna Middelberg vom Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen. Petra Middelberg sattelte ihren Barclay für die Dressurprüfung FEI Intermediate II, CDI-U25 und sicherte sich hier den Silberrang. Anna Middelberg sammelte in Zeeland erste Meriten in internationalen Ponydressurprüfungen: Mit Don Davidoff gelang der fünfte Platz in dem CDI-P, FEI Team Test Ponys, Platz sechs in dem CDI-P, FEI Individual Test Ponys und Platz elf in dem CDI-P, FEI Freestyle Ponys.

Levin Giermann spannte auf dem Fahrturnier in Heek-Nienborg an. Mit seinem Hafflinger Whisky mischte er die WBO-Einspänner-Konkurrenz auf. Platz eins in der Dressur, zwei Fehler im Kegelfahren und der zweite Platz im Gelände sicherten dem Team Giermann/ Lieneke/ Whisky den Sieg in der kombinierten Prüfung.