Do., 08.05.2014

Reitturnier des ZRFV Lienen: Zweiter Tag Toni Haßmann gewinnt S-Springen

Toni Haßmann (Lienen) gewann am Donnerstagabend das erste S-Springen. Mit Clooney war er am Ende nach einem fehlerfreien Ritt bei teilweise strömenden Regen gut eine Sekunde schneller als der zweitplatzierte Ire Eoin Mc Mahon. Foto: Uwe Wolter

Lienen –

Am zweiten Turniertag, der geprägt war von nasskalten und windigen Wetter, griffen auf dem Turniergelände des ZRFV Lienen auch die Dressurreiter ins Geschehen ein. Und hier legten sich vor allem die Starter des Gastgebers gleich mächtig ins Zeug.

Von Uwe Wolter

Am zweiten Turniertag, der geprägt war von nasskalten und windigen Wetter, griffen in Lienen auch die Dressurreiter ins Geschehen ein. Und hier legten sich vor allem die Starter des Gastgebers gleich mächtig ins Zeug. Den Auftakt machte Christiane Seelig in einer Dressurpferdeprüfung der Klasse A. Im Sattel von Backstage zeigte sie sich hellwach und präsentierte im Dressurviereck die beste Vorstellung. Als erste Starterin legte sie mit Wertnote 7,8 die Messlatte für die nachfolgenden Paare zu hoch. Am Ende folgten ihre Teamkameradinnen Joline Durand (auf Lacato) und Laurien Hawerkamp (auf Dearly) mit der Note 7,5 gemeinsam auf Rang zwei.Damit hatten Lienens Dressurreiterinnen aber noch nicht genug. Auch in der zweiten Prüfung, ebenfalls eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A, gab es Grund zur Freude. Diesmal gewann Sarah Haarlammert auf S‘antana mit der Note 8,0. Platz zwei sicherte sich Christiane Seelig, die hier Bella Donna (Note 7,8) vorgestellt hatte. Dritter wurde Thomas Schulze aus Georgsmarienhütte.

Sarah Haarlammert (Lienen) gewann mit S‘antana eine Dressurpferdeprüfung. Foto: Uwe Wolter

Schon ab 8 Uhr, noch eine Stunde vor den Dressurreitern, war im Springparcours Betrieb. Die erste Abteilung der Springprüfung der Klasse M** sicherte sich der Riesenbecker Denis Huser auf Quality-Silva. Ihm war der schnellste von sechs fehlerfreien Ritten gelungen. Zweiter wurde Carola Wegener (Lembruch) vor Lokalmatador Toni Haßmann auf Las Vegas. Haßmann sicherte sich zudem den Sieg in Abteilung zwei auf Castelan. Hinter ihm reihten sich Karin Ernsting (Wolbeck) und Jana Wargers (Greven) ein.

Gleich im Anschluss an diese M**-Prüfung wartete am Donnerstagvormittag ein erster Höhepunkt des insgesamt fünftägigen Reit-Events. Die Springpferdeprüfung der Klasse M* war gleichzeitig ein Qualifikationsspringen für sechsjährige Pferde für das Bundeschampionat in Warendorf. Diese findet vom 3 bis 7. September statt. Um sich für das Championat zu qualifizieren, musste zunächst einmal eine Wertnote von 8,0 oder besser erreicht werden. Daneben müssen die Bewerber bei den sechsjährigen Pferde noch eine Topplazierung (Platz eins bis fünf) in einer Standard-, Zwei-Phasen-Springprüfung oder Springprüfungen mit Siegerrunde bis spätestens 10. August erreichen. Den besten Ritt (8,6) legte die Grevenerin Jana Wargers auf Celista hin. Der Riesenbecker Christian Kukuk (8,2) schaffte mit Cabana die Norm. Lienens Toni Haßmann gelang das mit Channing (8,1). Gleich mit zwei Pferden war Tim Rieskamp-Goedeking aus Westerkappeln dabei. Mit Extra bekam er die Note 8,1, mit Napster immerhin die 8,0.

Das erste S-Springen des Turniers gewann am Donnerstagabend bei zum Teil strömenden Regen Lokalmatador Toni Haßmann auf Clooney. Der Lienener war gut eine Sekunde schneller als der Ire Eoin Mc Mahon aus Rulle.