So., 12.05.2013

Claudia Rüscher gewinnt in Lienen Qualifikation zum LVM-Youngster-Championat Westfale Steppo überzeugt

Sieger in der Qualifikation zum LVM-Youngster-Championat wurde der Westfale Steppo mit Claudia Rüscher im Sattel. Mit einer tollen Wertnote von 8,5 überzeugte der schmucke Braune das Richtergremium Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Das Beste kommt stets zum Schluss. Dieses Sprichwort traf in jeder Hinsicht bei der Qualifikation zum LVM-Youngster-Championat anlässlich des Lienener Dressur- und Springturnieres zu. Als letzter Starter brillierte der von Claudia Rüscher hervorragend vorgestellte fünfjährige Wallach Steppo in der beliebten Nachwuchspferdeserie und sicherte sich mit einer Traumnote von 8,5 eindrucksvoll den Sieg. Damit war der dunkelbraune Westfale von Spielberg auch das beste westfälisch gezogene Pferd und erhielt den Sonderehrenpreis von der Fachzeitschrift Reiter&Pferde in Westfalen.

Von Anika Leimbrink

„Steppo ist sehr sensibel, gehfreudig und leistungsbereit“ beschreibt seine Reiterin Claudia Rüscher den fünfjährigen Nachwuchs-Crack aus dem Stall Ramsbrock. Eigenschaften die sich ein Reiter bei einem modernen Dressurpferd wünscht und die Steppo auch auf dem Lienener Dressurviereck eindrucksvoll bewies. Elegant, leichtfüßig und mit schwungvollen Bewegungen tanzte der Westfale durch die Aufgabe, dabei stets sicher an den reiterlichen Hilfen, mit einem ruhigen und zufriedenen Maul. Kein Wunder, dass die Richter für den aus einer Hohensteinmutter stammenden Dunkelbraunen Einzelnoten zwischen 8,0 und 9,0 vergaben.

Mit dieser Leistung verwies Steppo Stallkollege Banderas auf Rang Zwei, der ebenfalls von der für den RV Greven reitenden Claudia Rüscher vorgestellt wurde und lange das Teilnehmerfeld angeführt hatte. Der Trakehnerfuchshengst von Le Rouge aus einer Mutter von Friedensfürst hatte von den Richtern für eine sichere und ausdrucksvolle Leistung eine 8,3 erhalten. Wie Steppo glänzte auch Banderas mit schwungvollen und elastischen Bewegungen, in schöner Losgelassenheit. „Ich hätte nicht damit gerechnet und dann auch noch mit diesen tollen Noten“ freute sich Claudia Rüscher über ihren Doppelsieg. Zu Recht, denn beide Pferde hatten im Vorfeld noch nicht viele Turniere gesehen.

Davon war allerdings bei der Qualifikationsprüfung in Lienen nichts zu sehen, so routiniert und sicher wirkten die gefühlvoll vorgestellten Pferde von Rüscher. Während der Doppelsieg an den Stall Ramsbrock ging belegte Svenja Irina Meyer aus Münster mit Bella Colorata M von dem westfälischen Vererber Belissimo NRW Rang drei. Viert- und fünftplatziert waren ebenfalls zwei Fuchsstuten. Über diese tollen Platzierungen ihrer Schützlinge freuten sich hier Lara Heggelmann mit Geraldine von Fürst Grandios und Svenja Bachmann mit der Quaterbacktochter Quintessenz. Das größte Grinsen dürfte aber Claudia Rüscher an diesem Tag gehabt haben. Ja und irgendwie schien auch Siegerpferd Steppo es sichtlich zu genießen mit der knallgrünen LVM-Decke seine Siegerrunde zu drehen und noch mal zu unterstreichen, dass das Beste stets zum Schluss kommt.