Rieskamp-Goedeking siegt im Großen Preis von Lienen Kämpferherz Quarz holt den Sieg

Unheimlichen Ehrgeiz bescheinigt Tim Rieskamp-Goedeking seinem Hengst Quarz. Mit ihm siegte er im Großen Preis von Lienen. Foto: Anika Leimbrink

Lienen –

Der dunkelbraune Quarz ist eindeutig ein Kämpfer. „Er hat einen unheimlichen Ehrgeiz und ist fit wie am ersten Tag“ lobt sein Reiter Tim Rieskamp-Goedeking den schicken 14 Jahre alten Hengst. Gerade eben hatte dieser erneut seine ganze Klasse und sein Kämpferherz bewiesen. Mit einem schnellen und sicheren Ritt sicherten sich Quarz und Rieskamp-Goedeking den Sieg im Großen Preis von Lienen, einer Springprüfung der Klasse S** mit Stechen.

Von Anika Leimbrink

Mit einer Zeit von 35.05 Sekunden ließen sie der starken Konkurrenz keine Chance. Zweiter wurde der Lienener Felix Hassmann im Sattel von Cayles vor Bruder Toni, der Qui M´Sieu du Chateau gesattelt hatte.

„Es war ein fantastischer Ritt“ dieser Aussage von dem für den ZRFV Westerkappeln reitenden Tim Rieskamp-Goedeking war voll zu zustimmen. Nach einer lockeren und sicheren Runde im Normalumlauf, bewies Rieskamp-Goedeking das schnelles Reiten und ein feiner Stil sehr gut zusammenpassen. Stilistisch top manövrierte er seinen toll mitmachenden Quarz durch den Lienener Stangenwald und unterbot die bis dahin beste Zeit von Felix Hassmann. Mit dieser Messlatte mussten es die weiteren, der insgesamt vierzehn Stechteilnehmern aufnehmen. Eng wurde es dann ganz zum Schluss noch mal, als Felix Hassmann mit Horse Gym´s Lianos schnell und sicher durch den Parcours fegte. Bei 34,84 blieb die Uhr im Ziel stehen, wäre nicht am letzten Sprung die Stange gefallen. So war Rieskamp-Goedeking strahlender Sieger des Großen Preises und krönte damit ein hocherfolgreiches Wochenende in Lienen. Quarz war das älteste Pferd, was er mit zu dem Turnier nach Lienen genommen hatte. In weiteren Prüfungen waren hauptsächlich die jüngeren Nachwuchspferde am Start gewesen. „Ich bin absolut zufrieden. Es ist gut für uns gelaufen und wir hatten hier tolle Bedingungen“ zieht Rieskamp-Goedeking am Ende des Turnierwochenendes seine Bilanz.

Zufrieden waren auch die Verantwortlichen beim ZRFV Lienen. „Wir hatten sehr guten Sport mit sehr guten Reitern“ resümiert Mitorganisator Reinhard Hassmann das Lienener Reitevent. Die guten Bedingungen lockten viele namenhafte Reiter von nah und fern an. Neben den international erfolgreichen Hassmann Brüdern und Tim Rieskamp-Goedeking waren auch Olympiateilnehmer wie Henrik von Eckermann aus dem Stall Beerbaum in Riesenbeck oder, im Dressurlager, die aktuelle Weltcupsiegerin Helen Langehanenberg am Start. Deren Mann Sebastian Langehanenberg siegte in der schwersten Dressur des Turnieres, einer S*Dressur. Mit Santas littel Dream verwies er den Lienener Jörg Dietrich mit Sissy auf Platz zwei. Der platzierte sich mit Romberg und Wind of Change noch jeweils als vierter in der S*-Dressur.