Lienen (afr). „Ein Freund, ein guter Freund – das ist das Schönste was es gibt auf der Welt …“ Zu den Klängen des alten Schlagers fuhren sie ein, ein letztes Mal auf den großen Platz des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen am Fuße des Teutoburger Waldes: Im Rahmen des Lienener Fahrturniers verabschiedete Willi Rethemeier am vergangenen Wochenende seinem treuen Weggefährten Rudolfo in den wohlverdienten Ruhestand.

„Ich habe ihm viel zu verdanken und wir beenden hier und heute lediglich seine Turnierkarriere. Mit seinen 16 Jahren hat sich Rudolfo das wirklich verdient – und er wird nicht in der Ecke stehen sondern sich seine Zeit mit unseren anderen Rentnern vertreiben.  Und natürlich werden wir auch unsere Sonntags-Spazierfahrt beibehalten“ wirft Willi Rethemeier sichtlich gerührt einen Blick in die Zufkunft. Kennengelernt haben sich der 16jährige Oosteinds Ricky Nachkomme Rudolfo und Willi Rethemeier im Jahr 2000 auf dem damaligen Fohlen-Verkaufstag des ZRFV Lienen. Das 6 Monate alte Hengstfohlen kam mit seinem Züchter Klaus Henne nach Lienen – und der Funke sprang sofort über. Völlig spontan kaufte Rethemeier das kecke Hengstfohlen und hat diese Entscheidung in der Folgezeit nie bereut! Aufregende und sportlich erfolgreiche Jahre folgten: 2002 wurde Rudolfo vom Westfälischen Pferdestammbuch gekört und prämiert, 2004 siegte er beim Bundeschampionat der Pony-Einspänner in Luhmühlen, 2005 wurde er beim Bundeschampionat (damals ausgefahren in Moritzburg) Vierter. Mit Rudolfo startete Willi Rethemeier seine Fahrsportkarriere, beide waren zusammen erfolgreich bis zu Fahrprüfungen der Klasse M. Aber nicht nur im Gespann sammelte Rudolfo Erfolge über Erfolge, auch unter dem Sattel trug er viele Reiterinnen und Reiter in Dressur- und Springprüfungen zu Siegen und Platzierungen – „und nebenbei hat er geduldig und gelassen die ersten Reitversuche vieler Kinder unterstützt, so auch die meiner Enkelin Helena, die heute wann immer sie kann als meine Beifahrerin mit unterwegs ist“ führt Willi Rethemeier seine kleine Laudatio auf seinen verdienten Vierbeiner aus.

Ergebnisse Lienener Fahrsportler:

Bernd Sellmeier/ Fritz u. Svensson, Pony Zweispänner Kl. A:
6. Platz in der Dressur, 5. Platz im Hindernisfahren, 5. Platz Gelände und 4. Platz in der kombinierten Prüfung

Willi Rethemeier/ Rudolfo, Pony-Einspänner Kl. A:
5. Platz in der Dressur

Willi Rethemeier/ Diarado, Einspänner Kl. A:
3. Platz in der Dressur, 1. Platz im Hindernisfahren

Dr. Petra Philips-Wiemann/ Wantos Hurricane u. Aleantos Celebration
3. Platz im Dressur Fahrwettbewerb f. Zweispänner

Heinz Mennemann/ Noble Nando, Pony-Einspänner Fahrwettbewerb:
1. Platz im Gelände, 1. Platz im Hindernisfahren