Lienen (afr). Großartiger Einstand auf westfälischem Parkett: Korinn Fleddermann (Zucht-, Reit- und Fahrverein Lienen e.V.)/ Royal Edition siegen im Westfälischen Nachwuchschampionat der Junioren Dressur in Greven-Bockholt und holen Schärpe und Goldmedaille nach Lienen! Toni Haßmann holt im Springen die Bronze-Medaille bei den westfälischen Titelkämpfen.

„W2016_0723korinnmeisterehrungverkl.jpgir wollten nur nicht Letzte werden…“ freut sich Korinn Fleddermann über ihren Riesenerfolg bei den Westfälischen Meisterschaften 2016 in Greven-Bockholt – und kann eigentlich noch gar nicht so richtig fassen, was am Wochenende alles passiert ist. Zwei Prüfungen galt es auf den westfälischen Titelkämpfen zu meistern: Die freitägliche Dressurreiterprüfung der Klasse L konnten Korinn und Royal Edition („Eddi“) souverän für sich entscheiden. Am Samstag galt es dann, in der alles entscheidenden Dressurprüfung der Klasse L* auf Trense vor großer Kulisse: Als drittletzte Starter zeigte das Lienener Paar bei schwüler Hitze die drittbeste L-Dressur in dem sechszehnköpfigen Starterfeld und sicherte sich damit den diesjährigen Championats-Titel vor Christine Busch (Rhede-Krommert)/ Real Diamond und Julia Rohmann (Alt Marl) und Rohmanns Rubin!

Die 15jährige Lienenerin hat momentan „einen Lauf“, den Reit-Sommer ihrer bisherigen reitsportlichen Laufbahn: am dritten August-Wochenende warten die Deutschen Jugendmeisterschaften in Riesenbeck auf Korinn Fleddermann und Royal Edition, ein sportliches Highlight, dem sie entgegen fiebern: „Das Team Fleddermann ist Spitze – allen voran „Eddi“, meine Trainerin Jeanette und meine Eltern – und den besten Fanclub der Welt habe ich sowieso“ freut sich Korinn Fleddermann auf die Aufgaben, die vor ihr liegen.

Mit seiner Bronze-Medaille holt Routinier Toni Haßmann das zweite westfälische Edelmetall nach Lienen. Der in Münster lebende Lienener sichert sich mit den Plätzen zehn, sechzehn und vier Rang drei in der westfälischen Meisterschaftswertung der Großen Tour (Springprüfungen auf Niveau der Klasse S).

Knapp an den Medaillenrängen vorbei schrammte Anna Middelberg mit ihrem Pony Drink Pink. Sie bewarb sich in Greven-Bockholt um den Westfälischen Meistertitel der Pony-Dressurreiter. Platz vier in der ersten Wertungsprüfung, einer Pony-Dressurprüfung der Klasse L** auf Trense, Rang sieben in der zweiten Wertungsprüfung (Internationale FEI Ponyreiter EW2) und der dritte Platz in der dritten Wertungsprüfung (Pony Dressurprüfung der Kl. L** Kür – Trense) bringen die für Lienen startende Glandorferin auf den herausragenden, aber immer undankbaren vierten Rang in der westfälischen Meisterwertung.

2016_0723celineschradickcontentoverkl.jpgCeline Schradick/ Contento starteten mit einem Sieg in der ersten Wertungsprüfung (Springprüfung Kl. M**) in das Rennen um die Westfälische Meisterschaft in der Altersklasse Junge Reiter/ Springen. Drei Abwürfe in der zweiten Wertung, einer Springprüfung der Klasse S*, und Platz vier im abschließenden Springen der Klasse S* mit Stechen sicherten der couragierten Reiterin den guten siebten Platz in der Westfälischen Meisterschaftswertung.

Laurien Hawerkamp und Doreany behaupteten sich in der Westfälischen Meisterschaftskonkurrenz der Junioren Dressurreiter (Dressurprüfungen der Klasse M) auf dem elften Rang.

Die Ergebnisse aus Greven-Bockholt:

Springprüfung Kl. M:
2. Toni Haßmann/ Canada IZ

Springpferdeprüfung Kl. M (6j. Qualifikation DKB Bundeschampionat):
2. Toni Haßmann/ Canada IZ

Dressurreiterprüfung Kl. L RL2,
1. Wertungsprüfung Nachwuchschampionat Junioren Dressur:
1. Korinn Fleddermann/ Royal Edition

Pony Dressurprüfung Kl. L**-Trense:
4. Anna Middelberg/ Drink Pink

Zeitspringprüfung Kl. M** Horst-Gebers-Tour Qualifikation
1. Wertungsprüfung Westfälische Meisterschaften JR Springen: