Lienen (afr). Für das Gipfeltreffen des besten deutschen Pferdenachwuchses vom 15. bis 17. Juli 2016 ist auf der Vereinsanlage des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Lienen e.V. in Lienen-Westerbeck alles vorbereitet. Der Veranstalter freut sich über eine mittlerweile europäische Beteiligung an den Finaltagen, umso interessanter die Tatsache, dass sich gleich vier Fohlen aus drei Lienener Zuchtstätten für dieses finale Schaulaufen der schönsten und besten Fohlen Deutschlands qualifiziert haben.

Idyllische Kinderstube: In Dorfbauer, im Stall von Helga und Manfred Ende, erblickte der kecke „Carl“  am 13. Mai 2016 das Licht der Welt. Das passionierte Züchterehepaar vertraut seit vielen Jahren auf Hengste der Station Hubert Vornholt in Münster-Angelmodde. Und so haben sie auch dieses Mal mit dem 2010 geborenen Hengst Collincor (von Captain Fire) der Station Vornholt die richtige Wahl für ihre Stute Cherry Lady (von Christoph Columbus x Pablo) getroffen. Der junge Hoffnungsträger trägt durch seinen Vater Collincor die Athletik und Reflexe des Captain Fire, das unbegrenzte Vermögen von Cornet Obolensky und das Edelblut des Anglo Arabers Monsieur AA in sich. Verstärkt werden die Springgene mütterlicherseits durch das begehrte Blut des legendären westfälischen Springpferdevererbers Pilot – sowohl seine Mutter Cherry Lady als auch deren Mutter Panowa sind Leistungsstuten Springen, haben sportliche Erfolge bis M- und S vorzuweisen, und lassen für „Karl“ und seine sportliche Karriere einiges erhoffen. Neben den Springanlagen kann sich das putzmuntere Fohlen bestens bewegen. „Da können wir nicht ganz viel verkehrt gemacht haben“ freuen sich Helga und Manfred Ende und sehen dem Finale Deutsches Fohlenchampionat gelassen entgegen. Qualifiziert hat sich das Hengstfohlen in Münster-Handorf.

Die „Schwätzler Zwillinge“ vereinen feinstes Dressurblut in sich. Helga und Ulli Schwätzler, seit 30 Jahren erfolgreich in der Pferdezucht zu Hause, haben auch in diesem Jahr durch die richtige Anpaarung Fohlen „geerntet“, die durch großartige Bewegungen und korrektem Typ und Körperbau auf sich aufmerksam machen. Am 19. April 2016 kam im Stalle Schwätzler das Hengstfohlen Domingo zur Welt, das Ergebnis aus der Anpaarung der Staatsprämienstute Betty (Brentano II x Florestan) mit dem Celler Landbeschäler und Donnerhall-Sohn Dancier. Domingo begeisterte das Richtergremium bei der Qualifikation auf dem Hof Kasselman. Mit 93 Punkten vereinte er Höchstnoten auf sich und schaffte als Notenbester locker die Zulassung für das Lienener Finale.  Staatsprämienstute Junimond (Jazz Rubin x Brentano II) hochzeitete mit dem auf der Station Holkenbrink stationierten Franziskus und schenkte am 3. Mai 2016 dem Hengstfohlen Franz das Leben. Großzügig ausgestattet mit dem Bewegungspotential seines Vaters Franziskus tanzt Franz mit seinem Kumpel Domingo um die Wette über die großzügigen Wiesen des Hofes Schwätzler, beide gleichen sich wie einem Ei dem anderen. Auf der Station Holkenbrink zeigte Franz dann, was in ihm steckt: Mit der Traumnote 92,5 siegte er in der Qualifikation zum Deutschen Fohlenchampionat und wird am kommenden Samstag ebenfalls die Lienener Farben beim Finale der Hengstfohlen vertreten.

Der auf der Hengststation Jill Mieleszko-Vekens in Paderborn wirkende Navignon ist der Vater der Ponyschönheit Nanny, dem Stutfohlen, das im Stall von Christel Noltmann-Kröger und Hartwig Gravemeier am 22. April 2016 das Licht der Welt erblickt hat. Mutter Vroni (Van Gogh R – Gamen) brachte bereits mehrere Schausieger, Sportponys, Teilnehmer am Bundeschampionat und gekörte Hengste wie Natango von Nabucco R und dessen Vollbruder Nuno (Siegerfohlen beim Deutschen Fohlenchampionat 2007 und Doppelbundeschampion 2012 und 2013 der Springponys) oder auch Cullerauge von FS Champion de Luxe (Reservesieger der Hengstleistungsprüfung Münster-Handorf 2013) zur Welt – kein Zufall: dieser Mutterstamm ist sehr streng auf Leistung gezogen. Mehrere Staatsprämienstuten, gekörte Hengste und Sportponys in beiden Disziplinen verbürgen sich für die Qualität dieser Familie. Nanny ist eins von vier Fohlen, für die Christel Noltmann-Kröger und Hartwig Gravemeier in diesem Jahr verantwortlich zeichnen. Nanny hat sich in Münster-Handorf für Lienen qualifiziert und ist für die Westfälische Fohlen-Auktion am 30.07.16 angenommen, wird aber noch bis Oktober im heimischen Stall verbleiben.

Die Finalveranstaltung beginnt am Freitag um 9.30 Uhr mit dem Elite-Stutenchampionat, den dreijährigen Reitpferde- und Reitponystuten, am Samstag präsentieren sich die Hengstfohlen/ Ponyfohlen ab 9.00 Uhr und am Sonntagmorgen ab 9.00 Uhr zeigen sich die Stutfohlen im großen Rund der Lienener Reitanlage. Am Nachmittag schließen sich die großen Championatsehrungen an. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei!