Lienen (afr).  Im Mittelpunkt der Nachwuchsprüfungen des ZRFV Lienen an diesem heutigen Vatertag steht auch im Jahr 2016 die Vergabe des Wilhelm-Holtkamp-Gedächtnispokals. Zum sage und schreibe achtundzwanzigsten Mal wird diese traditionsreiche Auszeichnung an den vielseitigsten Junioren-Reiter in Lienen vergeben. Es war und ist gerade dieser Reiternachwuchs, der dem langjährigen Vorsitzenden und passionierten Ausbilder des ZRFV Lienen, Herrn Wilhelm Holtkamp, besonders am Herzen lag. Sein Herz hing an der vielseitigen Reitausbildung – sowohl für große als auch für kleine Reiter. Zeit seines Lebens warnte Holtkamp vor der zu frühen Spezialisierung in diese beiden Reitsportdisziplinen.

Um seiner Philosophie Nachdruck zu verleihen und als Anreiz für Jugendreiter, sowohl an Spring- als auch Dressurprüfungen teilzunehmen, stiftete der Träger der bronzenen Verdienstplakette des Provinzialverbandes den nach ihm benannten Pokal, nämlich den Wilhelm-Holtkamp-Pokal. Und so fällt zum 28. Mal der Startschuss um diese kombinierte Wertung, bestehend aus einem Dressurwettbewerb und einem Springreiterwettbewerb in Lienen. Die oder der beste Einzelreiterin/Einzelreiter erhält die begehrte Trophäe am späten Donnerstagnachmittag ausgehändigt. Gespannt darf man auf jeden Fall sein, welches Allround-Genie aus dem Nachwuchslager denn in diesem Jahr den Pokal entgegennehmen wird. Ein ehemaliger Pokal-Sieger aus dem Jahre 1986 wird in diesem Jahr in Lienen auch wieder mit von der Partie sein: Toni Haßmann wird an diesem Muttertagswochenende bei den Lienener Entscheidungen im Stangenwald an allen Turniertagen ein Wörtchen mitzureden haben.

Beitrag erstellt in

Schreibe einen Kommentar