Do., 16.07.2015

Fohlen-Championat Wo landen die heimischen Züchter?

Harmonie zwischen Mutter und Sohn: Das Hannoveraner Hengstfohlen von Franziskus aus einer De-Niro-Mutter stellt Norbert Kipp aus Lienen vor. Der Züchter ist gespannt auf das Abschneiden des Tiers. Foto: Anke Fleddermann-Ratz

Lienen –

Die große Showbühne für das Zuchtevent Deutschlands ist beim Zucht-, Reit- und Fahrverein (ZRFV) Lienen bereitet: Am Freitag (17. Juli) beginnen das Deutsche Elite-Stuten Championat und das Finale Deutsches Fohlenchampionat auf der Vereinsanlage in Westerbeck.

Von Anke Fleddermann

Was wäre das Finale ohne Lienener Beteiligung? Auch in diesem Jahr haben es einige Züchter aus den eigenen Reihen geschafft, sich mit ihren „Zuchtprodukten“ für das große finale Schaulaufen zu qualifizieren. Norbert Kipp freut sich über seinen bewegungsstarken Franziskus-Nachkommen aus einer Mutter von De Niro. Qualifiziert hat sich das Hannoveraner Hengstfohlen vom 11. Mai auf der Kasselmann’schen Qualifikation. „Wir genießen die Aussicht auf ein tolles Wochenende rund um die Pferdezucht direkt vor der eigenen Haustür“, freut sich Familie Kipp-Dierkschneider auf den Auftritt ihres Fohlens.

Horst Rumpf hätte sich gefreut: Vor seinem Tod im Herbst vergangenen Jahres hat der ehemalige Geschäftsführer des ZRFV Lienen die Anpaarung seiner Dauphin-Stute mit dem Fürstenball-Nachkommen Fashion Maker in die Wege geleitet. Das Ergebnis: eine typvolle Bewegungskünstlerin, die am 22. April auf dem Hof Weeke das Licht der Welt erblickte. In Münster-Handorf qualifizierte sich die junge Dame für den Auftritt in Lienen.

Keck und munter genießt das Reitpony-Hengstfohlen von Navignon aus der Van-Gogh-Stute Vroni sein Leben bei Christel Noltmann-Kröger und Hartwig Gravemeier. Geboren am 26. März bringt der kleine Hengst die besten Voraussetzungen für eine sportliche Karriere unter dem Sattel mit. Wie das Fohlen von Horst Rumpf ist auch dieses Hengstfohlen zur Fohlenauktion in Münster-Handorf angenommen. Die Fahrkarte für Lienen löste der Navignon-Hengst auf der Hengststation Holkenbrink in Albachten.

Auch aus der näheren Umgebung haben sich Fohlen für das Lienener Finale qualifiziert: Aus dem Stall von Friederike Kampmeyer (Tecklenburg) kommt das westfälische Stutfohlen (geboren am 22. April) von Goldberg aus einer Rock-Forever-I-Stute. In Ibbenbüren bei Karin Storkamp kam am 16. Mai das Hannoveraner Hengstfohlen von Franziskus aus einer Weltmeyer-Mutter auf die Welt. Hans-Dieter Tüpker (Westerkappeln) präsentiert seinen Hannoveraner Reitponyhengst (geboren am 21. April) von Dimensional aus einer Don’t-Worry-Mutter.

Ebenfalls aus Ibbenbüren kommt der Reitponyhengst (geboren am 20. April) von Kastanienshofs Cockney Cracker WE aus einer Timesquare-Mutter. Erna Lubinski zeichnet für dieses Hengstfohlen verantwortlich.

Für Lokalkolorit ist also am Wochenende in Lienen gesorgt. Der Eintritt ist an allen Veranstaltungstagen frei.